
© dpa
SV Babelsberg 03: Urteil im Streit zwischen Babelsberg und Vermarkter erwartet
SV Babelsberg 03 und der ehemalige Vermarkter Sportsman Media Group streiten sich vor Gericht. Es geht um Sponsoren-Einnahmen. Am Montag wird das Urteil erwartet.
Stand:
Potsdam - Im Rechtsstreit zwischen Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 und seinem ehemaligen Vermarkter Sportsman Media Group wird für Montag am Oberlandesgericht (OLG) München das Urteil erwartet. Der Münchner Vermarkter hatte den Viertligisten auf Auskunft über Sponsoreneinnahmen verklagt. So wollte er seinen Provisionsanspruch für die Saison 2012/2013 errechnen. Im November 2011 hatte die Sportsman Media Group für zehn Jahre die Vermarktung der Potsdamer übernommen, die dafür 119.000 Euro als Prämie kassierten.
Vor dem Landgericht München I war Babelsberg 03 dazu verpflichtet worden, Auskunft zu erteilen. Das OLG als zweite Instanz äußerte aber erhebliche Zweifel daran, ob der Vertrag überhaupt wirksam zustande gekommen ist.
Keine Auskunft über Sponsoren-Einnahmen
Der aktuelle Babelsberger Vereins-Vorstand um Archibald Horlitz hatte den Vertrag gekündigt und die Auskunft über Sponsoreneinnahmen verweigert. Die Sportsman Group zog daraufhin seine Mitarbeiter aus Potsdam ab.
Auch bei einem Erfolg vor dem Oberlandesgericht kämen auf Babelsberg wohl finanzielle Forderungen der Sportsman Group zu. Grundsätzlich sind bei einem unwirksamen Vertrag die erhaltenen Leistungen zurückzuzahlen.
Ingmar Höfgen
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: