zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Vereinbarkeit von Familie und Pflege im Mittelpunkt

Die Vereinbarkeit von Pflege, Beruf und Familie soll künftig zu einem der Schwerpunkte in der Beratung des städtischen Pflegestützpunkts werden. In diesem Zusammenhang soll für das gesamte Land Brandenburg eine grundlegende Bedarfsanalyse im Pflegebereich erstellt werden, sagte Wolfgang Schroeder, der brandenburgische Staatssekretär aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, bei einem Besuch des Potsdamer Pflegestützpunkts am gestrigen Montag.

Stand:

Die Vereinbarkeit von Pflege, Beruf und Familie soll künftig zu einem der Schwerpunkte in der Beratung des städtischen Pflegestützpunkts werden. In diesem Zusammenhang soll für das gesamte Land Brandenburg eine grundlegende Bedarfsanalyse im Pflegebereich erstellt werden, sagte Wolfgang Schroeder, der brandenburgische Staatssekretär aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie, bei einem Besuch des Potsdamer Pflegestützpunkts am gestrigen Montag. Die Potsdamer Pflegeberaterin, Manuela Brockmeier, konnte gut vier Monate nach dem Start des Potsdamer Stützpunkts auch von vermehrten Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege berichten. Es liege sowohl im Interesse der Pflegebetroffenen als auch der Angehörigen, so lange wie möglich die Pflege in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, bestätigte Brockmeier. Vor allem „niedrigschwellige Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Pflege benötigen“ seien in Potsdam noch ausbaufähig.

Sozialdezernentin Elona Müller bekräftigte, die Stadt sei interessiert, neben dem Pflegestützpunkt auf dem Gelände der Stadtverwaltung einen zweiten im Süden Potsdams einzurichten. Die Einrichtung wird von Kommune sowie Pflege- und Krankenkassen finanziert, in Potsdam ist die Innungskrankenkasse Brandenburg- Berlin der Partner der Stadt. Im Stützpunkt sollen die von Pflege Betroffenen und ihre Angehörigen neutrale Auskünfte in pflegerischen Belangen erhalten. KG

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })