
© Sebastian Gabsch
Verspätete Zahlung : Betrieb des Potsdamer Archivs gesichert
Der alternative Club Archiv hat von der Stadt 50.000 Euro erhalten. Die Grünen-Fraktion hatte zuletzt auf die Zahlung gedrängt.
Stand:
Der alternative Club Archiv in der Speicherstadt hat eine Sanierungsförderung der Stadt Potsdam erst deutlich später erhalten. Die investive Förderung in Höhe von 50.000 Euro war für die Sanierung der Räume vorgesehen. Der Archiv e.V. habe die Kosten zunächst verauslagend übernommen, teilte die Stadt auf Nachfrage mit. Eigentlich sollte das Geld bereits im vergangenen Jahr ausgezahlt werden.
Die Grünen-Fraktion hatte im Hauptausschuss auf die Zahlung gedrängt, da ansonsten der Betrieb des Clubs gefährdet sei. Die inzwischen Zahlung sei eine gute Nachricht, sagte Fraktionschefin Saskia Hüneke. „Im 30. Jahr seines Bestehens konnte das Archiv als soziokulturelles Zentrum weiter gesichert werden. Die Sanierung des Hauses wird fortgesetzt.“
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
Die Stadtverwaltung begründete die Verzögerung auf PNN-Nachfrage mit krankheitsbedingten Ausfällen von Beschäftigten. Dadurch sei es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung der vom Archiv e. V. beantragten Übertragung der Fördermittel von 2023 in dieses Haushaltsjahr gekommen, sagte eine Stadtsprecherin.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: