
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Vollsperrung in Potsdams Süden: Bahnübergang Rehbrücke wird geschlossen
Neue Woche, neue Baustelle: Am Bahnhof Rehbrücke wird der Bahnübergang vier Tage dicht gemacht. Der Fahrbahnbelag wird erneuert.
Stand:
Wer aus Potsdam in die südlichen Nachbarorte fahren möchte, muss in der nächsten Woche Umwege in Kauf nehmen. Wegen Folgearbeiten an der Fahrbahndecke muss der Bahnübergang am Bahnhof Rehbrücke gesperrt werden – und zwar von Montag, dem 27. Oktober, bis Donnerstag, dem 30. Oktober.
Die Umleitung verläuft über die Straße Am Buchhorst und die Drewitzer Straße. Fußgänger und Radfahrer werden an der Baustelle vorbeigeleitet.
Bauherr ist der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. „Im Fokus steht der Austausch der Verschleißschicht der Fahrbahn“, teilte der Landesbetrieb mit. „Die Erneuerung der Deckschicht erstreckt sich über eine Länge von rund 100 Metern und betrifft die Bereiche von jeweils etwa 50 Metern vor und hinter dem Bahnübergang.“
Die Baustelle ist nicht die einzige: In den Herbstferien wird an 19 Stellen im Potsdamer Straßennetz gebuddelt. Für größere Auswirkungen dürften Baustellen um den Hauptbahnhof, Am Schragen und in der Berliner Straße sorgen. Die Ballung der Baustellen in den Ferien ist wie immer beabsichtigt. Dann seien durchschnittlich 20 Prozent weniger Autos in den Spitzenzeiten unterwegs. Es gebe keinen Schulverkehr und die Belastung verteile sich gleichmäßiger über den Tag.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: