
© Klaer
Sport: Vor Ancona nach Nuthetal
PPT Gruppe sponsert jetzt Prüfer und Schmidtke
Stand:
Henning Prüfer steht am Samstag vor seiner ersten großen internationalen Herausforderung. Im italienischen Ancona wird der 16-jährige Potsdamer Sportschüler, der für den SC Neubrandenburg startet, beim Hallen- und Winterwurf-Länderkampf der U20 für Deutschland im Kugelstoßen gegen die Konkurrenz aus Italien und Frankreich antreten. Vom SC Potsdam werden dort Madlin Dossow ebenfalls im Kugelstoßen und Maxi Woelke im 3000-Meter-Gehen aktiv sein.
Prüfer ist erst seit vergangenem September im Potsdamer Luftschiffhafen. „Ich bin vor allem nach Potsdam gekommen, um bei Nachwuchs-Bundestrainer Jörg Schulte zu trainieren“, erklärt der 2,01 Meter große Bursche, der die 12. Klasse der Sportschule besucht und dessen Bruder Clemens (15) in Neubrandenburg den Diskus wirft. Henning Prüfer fühlt sich im Kugelstoßen und Diskuswerfen derzeit gleichermaßen daheim. Seine Bestweiten sind 20,74 Meter mit der Fünf-Kilo-Kugel und 61,38 Meter mit dem 1,5-Kilo-Diskus, die in der U18 üblich sind. Mit der Sechs-Kilo-Kugel, die er auch jetzt in Ancona in der U20 stoßen wird, kam er bisher auf 18,93 Meter. „Am Samstag will ich weiter kommen, denn ich habe da noch viele technische Reserven“, sagt Prüfer, und Jörg Schult erklärt: „Er soll jetzt vor allem Erfahrungen sammeln.“
Vorm Flug nach Italien hatte Henning Prüfer am Dienstag einen weiteren wichtigen Termin. Gemeinsam mit Schwimmer Torben Schmidtke (24) vom SC Potsdam, Paralympics-Zweiter von London über 200 Meter Brust, war er in Nuthetal Gesprächsgast bei Matthias Gundel, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der PPT Gruppe GmbH. Die Potsdamer Putzteufel sponsern jetzt die beiden Sportler. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: