zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Vorfahrt für Familie

DKB Immobilien ist familienfreundlichste Firma

Stand:

Im bundesweiten Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ steht der diesjährige Sieger fest. Die DKB-Immobilienbank in Potsdam wird nach Medieninformationen am 29. Mai in Berlin von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) als Deutschlands familienfreundlichstes Unternehmen in der Kategorie mit bis zu 49 Beschäftigten ausgezeichnet. Die DKB Immobilien AG wollte dies gestern nicht kommentieren. Sie sei lediglich davon unterrichtet worden, dass das Unternehmen in die Endrunde unter die Top Zwölf des Wettbewerbs gelangt sei, so Sprecher Thomas Ehrich.

Ausgezeichnet werden soll die DKB-Immobilienbank, weil sie sich außergewöhnlich stark für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetze. So würden die Mitarbeiter mit flexiblen Arbeitszeiten und einem Notfalldienst im Krankheitsfall unterstützt. Hinzu komme eine Kooperation mit der Potsdamer Kindertagesstätte „Fridolin“. Dort bekommen Mitarbeiter für ihre Kinder aufgrund der Kooperation einen der begehrten Betreuungsplätze. Zudem übernimmt das Unternehmen die Hälfte der Kitagebühren für die Eltern. „Fridolin“ gehört zu den Potsdamer Kitas mit den längsten Öffnungs- und Betreuungszeiten. Gleichzeitig vermittelt „Fridolin“ auch Babysitter. Die DKB-Immobilienbank unterstützt ihre Mitarbeiter außerdem, in dem Heimarbeitsplätze angeboten werden. Verankert sei die „familienbewusste Personalpolitik“ des Unternehmens in der Sozialcharta, die auch den Umgang mit den Mietern in den rund 31 000 Wohnungen geregelt, die die Bank in den neuen Bundesländern bewirtschafte. Als erstes Potsdamer Unternehmen habe die DKB Immobilien außerdem 2005 von der Hertie-Stiftung das Zertifikat „Audit Beruf und Familie“ bekommen. Im gleichen Jahr qualifizierte sich das Unternehmen als einziges aus dem Raum Berlin-Brandenburg bereits für den Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“. Insgesamt 500 Unternehmen haben am diesjährigen Wettbewerb „Erfolgsfaktor Familie“ teilgenommen. Das vom Familienministerium initiierte gleichnamige Unternehmensnetzwerk hat inzwischen 1503 Mitglieder.

Erst im Oktober 2007 war Potsdam im „Familienatlas“ des Baseler Sozialforschungsinstituts Prognos AG als familienfreundlichste Stadt Deutschlands ausgezeichnet worden. pst/ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })