zum Hauptinhalt
Die Angestellten des Landes sind heute zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

© dpa

Angestellte in Brandenburg zum Streik aufgerufen: Warnstreik bei Schlösserstiftung und Hochschulen

Am Donnerstag sind die Angestellten des Landes zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen davon sind unter anderem das Finanzamt, Ministerien, die Schlösserstiftung, die Uni und die Fachhochschule Potsdam.

Stand:

Potsdam - Am Donnerstag rufen die Gewerkschaften Verdi, GEW, GdP und IG Bau zum ganztägigen Warnstreik der Angestellten des Landes auf. In Potsdam sind unter anderem das Finanzamt, die Mitarbeiter der Landesministerien und Landesämter sowie der Schlösserstiftung betroffen, wie eine Gewerkschaftssprecherin auf PNN-Anfrage sagte. Auch an der Uni Potsdam, der Fachhochschule und der Filmuniversität Babelsberg sind die angestellten Lehrkräfte sowie Verwaltungs- und Labormitarbeiter zum Warnstreik aufgerufen.

In Berlin ist eine Demonstration geplant. Die Gewerkschaften fordern in der Tarifrunde der Länder 5,5 Prozent Entgelterhöhung, mindestens jedoch 175 Euro monatlich. Bei der Schlösserstiftung rechnet man nicht mit Einschränkungen für die Besucher: „Wir gehen davon aus, dass wir den Schlossbetrieb aufrechterhalten können“, sagte Stiftungssprecher Frank Kallensee.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })