zum Hauptinhalt
Til Schweiger ist am Samstag zu Gast in Potsdam.

© dpa

Potsdam Agenda: Was diese Woche ansteht

Potsdams Hauptausschuss berät über die Zukunft des Mercure-Hotels, am Samstag steigt der Brandenburg Ball, bei dem Til Schweiger erwartet wird und neue Ausstellung des niederländischen Künstlers Armando wird im Potsdam Museum eröffnet.

Stand:

Klausurtagung zur Gartenstadt

Die Weiterentwicklung der Gartenstadt Drewitz ist am heutigen Montag Thema einer Klausurtagung im Begegnungszentrum Oskar. So wird eine Bilanz zu sieben Jahren Bürgerbeteiligung gezogen und über die Flüchtlingssituation im Stadtteil berichtet. Ein Thema ist auch die weitere Planung zum „Grünen Kreuz“.

Berlinale in Potsdam

Wer es nicht zur Berlinale geschafft hat, kann von heute an im Filmmuseum Festivalluft schnuppern. In der Breite Straße sind fünf Tage lang elf Filme der Berlinale-Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ zu sehen. Auch die Filmemacher werden jeweils erwartet. Zum Auftakt läuft heute um 18.30 Uhr „Wir sind die Flut“.

Hauptausschuss berät über Mercure

Die Zukunft des Hotels Mercure und die umstrittenen Sanierungsziele für den Lustgarten beschäftigen am Mittwoch den Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung. Die unter Finanzierungsvorbehalt stehenden Pläne sehen etwa vor, dass anstelle des Hotels eine „Wiese des Volkes“ angelegt wird. Zudem würden damit künftige Sanierungen oder Neubauten unmöglich gemacht. Letztendlich soll das Hotel von der Stadt gekauft und abgerissen werden.

Brandenburg Ball mit Til Schweiger

Am Samstag wird im Dorint Hotel Sanssouci der Brandenburg Ball 2016 gefeiert. Prominenter Ehrengast ist diesmal Schauspieler Til Schweiger. Wie in jedem Jahr werden Hunderte Gäste aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft, Politik und Kultur erwartet.

„Bruchstücke“ im Potsdam Museum

Eine Ausstellung des niederländischen Künstlers Armando wird an diesem Sonntag im Potsdam Museum eröffnet. Das internationale Kooperationsprojekt „Bruchstücke/Brokstukken“ zeigt eine thematische Auswahl von Gemälden und Skulpturen des Künstlers. 

Sie wollen mehr darüber lesen, was Potsdam bewegt? Die PNN gibt es auch als E-Paper - jetzt 30 Tage lang im Probe-Abo testen. Hier geht es zum E-Paper >> 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })