
© Oliver Berg/dpa
Potsdam: Weiteres Warten auf Supermarkt-Eröffnung im Kirchsteigfeld
Im Kirchsteigfeld gibt es keinen Supermarkt mehr. Eigentlich sollte dort ein Rewe-Markt 2016 eröffnen, doch das wurde immer wieder verschoben. Einen neuen Termin gibt es weiter nicht.
Stand:
Kirchsteigfeld - Die 5000 Bewohner des Kirchsteigfeldes müssen weiterhin auf einen Supermarkt warten. Wie lange noch, bleibt nach wie vor offen. Die Lebensmittelkette Kaiser’s hatte seine Filiale Ende 2015 geschlossen. Seither steht die Fläche leer, einen Supermarkt gibt es in dem Stadtteil derzeit überhaupt nicht. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten für die Anwohner liegen nördlich des Kirchsteigfeldes, Richtung Stern-Center.
Im Juni 2016 hatte die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass Rewe auf rund 1000 Quadratmetern Fläche einen Supermarkt mit Vollsortiment öffnen werde. Als Termin wurde zunächst noch 2016 anvisiert. Seither wurde die Eröffnung immer wieder verschoben.
Rewe-Sprecherin will keinen neuen Termin nennen
Rewe schiebt die Schuld von sich. „Aus Gründen, auf die wir keinen Einfluss haben, wird sich die Eröffnung des Marktes weiter verzögern“, erklärte Stephanie Behrens von der Pressestelle der Rewe-Group auf PNN-Anfrage. Einen neuen Termin möchte sie nicht nennen. Zurzeit sei es generell sehr schwierig, Baufirmen für Aufträge zu finden. „Wenn es nach uns ginge, wäre die Filiale schon lange offen“, betonte Behrens.
Auch der Vermieter des Gebäudes, die Wiener Conwert Immobilien Gruppe, hält sich bedeckt. „Wir gehen davon aus, dass den Bewohnern des Kirchsteigfeldes baldmöglichst wieder eine hochwertige Nahversorgung zur Verfügung steht“, erklärte Nico Bouguerra von der Unternehmenskommunikation der Firma vage.
"Zur Verbesserung der Nahversorgung im Kirchsteigfeld hoffen wir weiterhin auf eine zeitnahe Eröffnung der Rewe-Filiale"
Die Stadt macht ebenfalls keine näheren Angaben. „Zur Verbesserung der Nahversorgung im Kirchsteigfeld hoffen wir weiterhin auf eine zeitnahe Eröffnung der Rewe-Filiale im Stadtteil“, sagte Friederike Herold von der Pressestelle den PNN. Die Stadt habe jedoch keinen Einfluss auf die Terminplanung.
Die Diskussion um die Nahversorgung im Kirchsteigfeld hat eine jahrelange Vorgeschichte. Bereits 2006 war die Schließung der Kaiser’s-Filiale im Gespräch gewesen. Auch damals schon war von der möglichen Öffnung eines Rewe-Marktes die Rede.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: