Commerzbank Potsdam steigert Depotvolumen: Wieder mehr Vertrauen in Wertpapiere
Neben dem anhaltenden Boom am Immobilienmarkt sorgt auch ein wieder wachsendes Vertrauen der Verbraucher in das Wertpapiergeschäft für Wachstum bei der Commerzbank Potsdam. „Das Depotvolumen hier in Potsdam ist seit Ende Juni 2014 um knapp 3,5 Millionen auf 96 Millionen Euro gewachsen“, erklärte Matthias Petschelt, Niederlassungsleiter für Privatkunden, am Dienstag bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen der Commerzbank Potsdam.
Stand:
Neben dem anhaltenden Boom am Immobilienmarkt sorgt auch ein wieder wachsendes Vertrauen der Verbraucher in das Wertpapiergeschäft für Wachstum bei der Commerzbank Potsdam. „Das Depotvolumen hier in Potsdam ist seit Ende Juni 2014 um knapp 3,5 Millionen auf 96 Millionen Euro gewachsen“, erklärte Matthias Petschelt, Niederlassungsleiter für Privatkunden, am Dienstag bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen der Commerzbank Potsdam. Beim Thema Geldanlage beginne sich eine Abkehr vom Sparbuch abzuzeichnen.
Auch für das gesamte Bundesland sei das Wachstum ansehnlich, so Petschelt. Das Depotvolumen sei hier im selben Zeitraum um 20 Millionen auf nunmehr 817 Millionen Euro gewachsen. „Der größte Anteil davon fließt in professionell gemanagte Vermögensverwaltungen.“ Der Grund dafür sei, dass viele Kunden offensichtlich mit den rasanten Entwicklungen an den Finanzmärkten nicht täglich Schritt halten könnten und wollten. „Sie wissen inzwischen aber auch, dass sie ohne Wertpapiere keine Rendite erzielen“, schätzt der Leiter des regionalen Privatkundengeschäfts.
Wachstumstreiber ist aber wie bei den anderen Kreditinstituten derzeit auch das Immobiliengeschäft. Um insgesamt 40 Prozent sei die Summe gestiegen, mit der sich die Commerzbank landesweit an der Baufinanzierung beteilige. „Im ersten Halbjahr 2015 haben wir hier in Potsdam Wohneigentum mit Geldern in Höhe von über 34 Millionen Euro finanziert. Für die gesamte Niederlassung Potsdam stehen wir sogar mit 104 Millionen Euro Bauherren und Immobilienerwerbern zur Verfügung. Das sind Rekordwerte“, sagt Matthias Petschelt.
Auch was die Zahl der Privatkunden betrifft, konnte die Commerzbank den Angaben zufolge in der Region wachsen. In Potsdam seien knapp 400 neue Kunden hinzugewonnen worden und im gesamten Bundesland sogar rund 2400, hieß es am Dienstag. Insgesamt werden in Potsdam nach eigenen Angaben rund 20 000 Kunden bei der Commerzbank betreut; in der gesamten Niederlassung sind es 137 000 Kunden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: