
© Andreas Klaer
Potsdamer Winterdorf: Aufbau rustikaler Holzhütten an der Biosphäre hat begonnen
Drei Monate lang wird erstmals an der Biosphäre Potsdam ein Winterdorf aufgebaut. Das Angebot richtet sich an die ganze Familie. Holzhütten können gebucht werden.
Stand:
Am Volkspark, direkt neben der Potsdamer Biosphäre, hat der Aufbau eines Winterdorfs begonnen. Vom 2. November bis zum 1. Februar sollen Besucher die Hütten bei winterlicher Atmosphäre besuchen können. Das Angebot richte sich an die gesamte Familie, sagt Carolin Brüstel, Sprecherin der Pro Potsdam Naturerlebnis GmbH. Auf insgesamt 2000 Quadratmetern Fläche würden zudem regionale Produzenten ihre Produkte anbieten.
Zwei rustikale Holzhütten, in den sich Gäste bewirten lassen können, stehen bereits. Auch ein Eingangstor wurde errichtet. Für ein täglich wechselndes Unterhaltungsprogramm wird eine Kleinkunstbühne aufgebaut. Besucher können sich auch am Lagerfeuer aufwärmen, kündigt Brüstel an. Für Kinder soll es unter anderem Bastelangebote geben.
Laut Marian Menzel von der Erlebnisdorf Potsdam GmbH soll es ein Programm mit Livemusik, Workshops und „kulinarischen Höhepunkten“ geben. Für Produkte und Dienstleistungen lokaler Unternehmen sei ein Netzwerk geschaffen worden, das die Vielfalt und Kreativität der Region widerspiegle, so Menzel.
Videos aus Potsdam jetzt ansehen
„Die rustikalen Hütten sind liebevoll gestaltet und schaffen einen gemütlichen Rahmen für kulturelle Veranstaltungen und gesellige Zusammenkünfte“, heißt es in der Ankündigung. Die Holzhütten können für private Feiern und Events auch angemietet werden.
„Es wird etwas ganz Besonderes für den Stadtteil sein und mit Sicherheit ein Hotspot für die dunkle Jahreszeit werden“, sagt Biosphäre-Geschäftsführer Sebastian Leifgen. Er kündigte an, die Biosphäre werde ihre Gastronomie mit Blick auf die gastronomischen Angebote in Bornstedt und im Volkspark anpassen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: