Wahl des Oberbürgermeisters Potsdam: Wird Linken-Politiker Scharfenberg noch mal antreten?
Noch lässt Hans-Jürgen Scharfenberg (Linke) es offen, ob er noch erneut als Kandidat für das Amt des Potsdamer Oberbürgermeisters zur Verfügung steht. Parteiintern ist die Lagebewertung eindeutig.
Stand:
Potsdam - Zwar ließ der langjährige Fraktionschef der Linken, Hans-Jürgen Scharfenberg, beim Parteitag offen, ob er erneut als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters zur Verfügung steht. Doch in der Partei ist es ein offenes Geheimnis, dass Scharfenberg wohl nicht mehr antreten wird und sich einen Spaß daraus macht, die Öffentlichkeit auf die Verkündung seiner Entscheidung warten zu lassen.
Denn parteiintern ist die Lagebewertung eindeutig: Sollte Scharfenberg als OB-Kandidat antreten und dann vielleicht gegen einen neuen Sozialdemokraten verlieren, würde er auch sein Vermächtnis als Dauerrivale und Wegbegleiter von Oberbürgermeister Jann Jakobs verspielen. Der bisherige Linke-Kreischef Sascha Krämer hatte sich zuletzt im PNN-Interview für eine Kandidatin oder einen Kandidaten jenseits der Parteien ausgesprochen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: