
© C. Fratzke
Nahverkehr in Potsdam: Zugausfälle und Ersatzverkehr
In der kommenden Woche gibt es in der Region einige Zugausfälle und Verspätungen wegen Bauarbeiten. Ein Überblick.
Stand:
Potsdam - Wegen Weichenarbeiten zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und dem Bahnhof Griebnitzsee kommt es in der kommenden Woche zu verschiedenen Verspätungen und Zugausfällen. Betroffen sind der Regionalexpress RE1 – in den Nacht- und frühen Morgenstunden –, die Linien RB 21 und RB 22 sowie der Fernverkehr, wie die Deutsche Bahn mitteilte.
Zwei Bahnen des RE 1 fallen am 27. März aus
Auf der Regionalbahnlinie RE 1 fallen am 27. März die beiden Fahrten um 1.09 Uhr und 6.39 Uhr ab Potsdam in Richtung Brandenburg (Havel)/Magdeburg zwischen Berlin-Charlottenburg und Werder (Havel) aus. Als Ersatz sollen in Richtung Berlin die S 7, in Richtung Werder der Bus genutzt werden. Für die Fahrt um 0.48 Uhr gibt es zwischen Potsdam und Berlin Zoologischer Garten Schienenersatzverkehr mit Bussen. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um 34 Minuten.
Auf der Linie des RB 20 wird es wegen Weichenarbeiten am Abend des 30. März sowie am 31. März zwischen 7 und 15.30 Uhr zwischen Hennigsdorf und Potsdam Hauptbahnhof Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um 48 bis 55 Minuten, es kommt zu entsprechend veränderten Abfahrtzeiten. Schienenersatzverkehr gibt es auch auf der Linie RB 21: Am 30. März ab 20 Uhr gibt es zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Wustermark Schienenersatzverkehr, am 31. März von 6 Uhr bis 15.45 Uhr zwischen Golm und Wustermark. Auf der Linie RB 22 zwischen Potsdam und Flughafen Schönefeld verkehren am 31. März von 6.15 Uhr bis 22.30 Uhr Busse – die Halte in Charlottenhof, Park Sanssouci und Golm entfallen.
Im Fernverkehr wird am 26. März der IC von Emden Außenhafen nach Cottbus nicht wie sonst um 17.58 Uhr in Potsdam Hauptbahnhof halten, auch der Halt in Berlin-Wannsee entfällt. Reisende können auf Berlin Hauptbahnhof ausweichen.
Gleisarbeiten zwischen Caputh und Potsdam
Bereits seit einer guten Woche ist die Bahnstrecke zwischen Caputh und Potsdam gesperrt, um Gleise zu erneuern (PNN berichteten). Die Regionalbahnlinie 23 von Michendorf über Caputh nach Potsdam fällt noch bis 27. März aus. Stattdessen gibt es Schienenersatzverkehr mit Bussen, die Bahnhöfe Caputh-Geltow, Charlottenhof und Pirschheide werden jedoch nicht bedient.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: