zum Hauptinhalt
Die stadtauswärts führende Brücke der Nuthestraße über den Horstweg wird angerissen und neu gebaut.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Nuthestraße wird zur Staufalle: Neubau der Brücke über den Potsdamer Horstweg startet

Im Februar beginnen die Arbeiten für einen Brückenneubau an der Nuthestraße.

Stand:

Die Bauarbeiten zum Neubau der Brücke der Nuthestraße über den Horstweg beginnen am 19. Februar. Das teilte der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen am Freitag mit. Zunächst werde Buschwerk an der südlichen Böschung der Schnellstraße gerodet. Baumfällungen und die Umverlegung von Leitungen fanden laut Landesbetrieb bereits statt.

Die Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken. Abgerissen und neu gebaut wird der Brückenteil in Fahrtrichtung Teltow. Eine Brücke für die stadteinwärts führenden Fahrbahnen wurde bereits erneuert. Diese dient dann während der Bauarbeiten für den Verkehr in beiden Richtungen.

Ab 24. Februar werden zwei Mittelstreifenüberfahrten errichtet. Der Verkehr wird auf je einer Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Das Ende dieser Bauphase sei witterungsabhängig. Während dieser Bauphase sei die Auffahrt von der Friedrich-Engels-Straße noch möglich. Die Anschlussstellen Horstweg auf die L 40 bleiben geöffnet. Der Landesbetrieb will regelmäßig über Einschränkungen informieren.

Das Baufeld erstreckt sich auf einer Länge von 240 Metern und schließt an beiden Seiten an Bereiche an, die bereits erneuert wurden. Auf 720 Metern Länge sollen zudem Leitplanken erneuert werden. Die Gesamtfertigstellung sei zum Ende des Jahres 2025 geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })