zum Hauptinhalt

Kultur: Bei der Art Brandenburg mit dabei Bewerbungsfrist noch bis 30. Juni

Noch bis zum 30. Juni können sich Brandenburger Künstler für einen Stand auf der fünften Art Brandenburg im November bewerben.

Stand:

Noch bis zum 30. Juni können sich Brandenburger Künstler für einen Stand auf der fünften Art Brandenburg im November bewerben. Nach der Insolvenz der Messe-Potsdamer GmbH hatte sich die Künstlermesse des Brandenburgischen Verbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BVBK) allerdings neu aufstellen müssen. Sie findet nun als Soloveranstaltung statt, nachdem sie zwei Mal in Kooperation mit der Messe Salon Sanssouci in der Metropolishalle ausgerichtet worden war.

Für dieses Jahr musste deshalb ein kleinerer und bezahlbarer Standort gefunden werden. Vom 15. bis 17. November findet die Künstlermesse jetzt in der Waschhaus Arena sowie in der Schinkelhalle in der Schiffbauergasse statt. Voraussetzung für eine Bewerbung sind entweder Wohnsitz oder Atelier des Künstlers im Land Brandenburg beziehungsweise eine Mitgliedschaft im Künstlerverband. Die Organisatoren rechnen mit etwa 100 Bewerbern, aus denen eine Jury 70 auswählt. Mitglied in der Jury sind unter anderem die BVBK-Vorsitzende Jutta Pelz sowie der Potsdamer Galerist Rainer Sperl. Es sind Messestände in verschiedenen Größen vorhanden, von sechs bis etwa zwölf Quadratmeter und somit auch für mehrere Personen geeignet, die jedoch alle von der Jury bestätigt werden müssen, heißt es vom Verband.

Die Standmiete beginnt bei 200 Euro. Ohne eine Förderung von Wirtschafts- und Kulturministerium, Stadt Potsdam und den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Dahme-Spree wäre diese moderate Miete nicht möglich, sagt Daniela Dietsche vom Verband. „Trotz neuem Standort und Konzept hoffen wir auf 4000 Besucher wie 2011“, so Dietsche.

Die Leitmesse für Bildende Kunst in Brandenburg gibt einen kompakten Überblick über die aktuellen Tendenzen und Positionen in der brandenburgischen Kulturlandschaft. Das Spektrum der Verkaufsmesse reicht dabei von Bildhauerei, Malerei und Fotografie bis hin zur Performance. Steffi Pyanoe

Informationen zur Anmeldung und zu den Teilnahmevoraussetzungen unter www.art-brandenburg.de oder direkt beim BVBK, Tel. (0331)2706538

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })