Kultur: Brandenburgs Taufengel erfasst
145 Taufengel in Brandenburg wurden unter der fachlichen Leitung der Restauratoren des BLDAM erfasst und nach kunsthistorischen und restauratorischen Gesichtspunkten untersucht. Einige schmücken wie früher die Chorräume ihrer Kirchen, andere fristen immer noch ein mehr oder weniger vergessenes Dasein auf Dachböden von Kirchen und Pfarrhäusern oder in Magazinen von Museen.
Stand:
145 Taufengel in Brandenburg wurden unter der fachlichen Leitung der Restauratoren des BLDAM erfasst und nach kunsthistorischen und restauratorischen Gesichtspunkten untersucht. Einige schmücken wie früher die Chorräume ihrer Kirchen, andere fristen immer noch ein mehr oder weniger vergessenes Dasein auf Dachböden von Kirchen und Pfarrhäusern oder in Magazinen von Museen. Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes werden jetzt als Arbeitsheft des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums (BLDAM) veröffentlicht.
Auf 248 Seiten beleuchten verschiedene Aufsätze das Thema Taufengel allgemein, erläutern den erhaltenen Bestand und geben Auskunft über archivalische Quellen. Forschungsergebnisse zu Provinienz und Werkstattbezügen werden ebenso vorgestellt, wie Beiträge zur Problematik der Erhaltung.
Artikel über Taufengel in nördlich und östlich angrenzenden Regionen, zu brandenburgischen Bildhauerwerkstätten und einen Bericht über die exempla-rische Restaurierung zweier Taufengel als Beispiel für anstehende konservatorische und restauratorische Fragestellungen vervollständigen die interessante Textsammlung. Der alphabetisch geordnete Katalog stellt darüber hinaus erstmals alle zur Zeit bekannten Taufengel in Brandenburg und Berlin vor. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: