zum Hauptinhalt
Sophia Pietryga.

© Andreas Klaer

Causa KunstHaus: Sophia Pietryga wird Leiterin

Seit 2021 hat Brandenburgs größter Kunstverein eine Künstlerische Leitung. Nach dem Weggang von zwei Frauen war der Posten jüngst vakant. Jetzt gibt es eine Nachfolgerin.

Stand:

Das KunstHaus im Ulanenweg hat eine neue Künstlerische Leitung: Sophia Pietryga übernimmt den Posten, der zuletzt vakant gewesen war, an Brandenburgs größtem Kunstverein. Am 1. September soll die Kunsthistorikerin im Rahmen der Eröffnung von „Angelika Platen. Verdopplungen“ der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie der Verein mitteilt.

Sophia Pietryga ist in Potsdams Kunstszene keine Unbekannte. Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Leipzig, arbeitete unter anderem für die Leipziger Baumwollspinnerei, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und den Kunstraum Potsdam. Als Kuratorin, Kunstvermittlerin und freie Texterin.

In Potsdam kuratierte sie schon 2015 gemeinsam mit ihrem Vater, dem Künstler Stefan Pietryga, eine Ausstellung im Rechenzentrum, die sich mit dem Mosaik von Fritz Eisel auseinandersetzte. Es folgten Ausstellungen im Kunstraum Potsdam, 2020 war sie die Künstlerische Leiterin der „Transformale“, einer Ausstellung von Kunst im öffentlichen Raum.

Der Verein KunstHaus hatte 2021 den Posten der Künstlerischen Leitung neu geschaffen und innerhalb eines Jahres zwei Leiterinnen verschlissen. Mit Sophia Pietryga wagt er nun den Neuanfang. (les)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })