
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Das Leben Schwarzer Menschen im Fokus: Filmreihe begleitet „Noah Davis“-Schau im Minsk
Das Potsdamer Kunsthaus Minsk zeigt erstmals Werke des afroamerikanischen Künstlers Noah Davis in Deutschland. Das Filmmuseum holt parallel passende Filme ins Kino.
Stand:
Ab 7. September ist im Kunsthaus Minsk die neue Ausstellung des afroamerikanischen Künstlers Noah Davis (1983-2015) zu sehen. Das Filmmuseum Potsdam begleitet die Ausstellung ab 21. September mit einem Filmprogramm.
Die vom Filmmuseum ausgewählten Filme wollen wie Davis’ Kunst Einblicke in das Leben Schwarzer Menschen in den USA geben. Den Auftakt macht „I Am Not Your Negro“ von Raoul Peck. Der Film von 2016 verknüpft James Baldwins unvollendetes Manuskript „Remember This House“ über die drei ermordeten Bürgerrechtler Malcolm X, Medgar Evers und Martin Luther King mit Dokumenten aus der Zeit der Bürgerrechtsbewegung.
Ebenfalls zu sehen: „She’s Gotta Have It“ von Spike Lee (20. Oktober), „Imitation of Life“ von Douglas Sirk (29. Dezember) und „Moonlight“ von Barry Jenkins (24. November). Regisseur Jenkins präsentierte den Film über den Sohn einer Crack-süchtigen Mutter einen Tag nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA im Purple Garden des Underground Museum: Den Ort hatte der Künstler Noah Davis 2012 in L.A. gegründet.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: