Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt
Die Sommerpause ist vorbei und das kulturelle Leben in Potsdam gewinnt an Fahrt. Ab heute heißt es wieder jeden Montag um 19 Uhr im Literaturladen Wist: Retrospektive zum 25-jährigen Jubiläum, große Texte, viele Erinnerungen.
Stand:
Die Sommerpause ist vorbei und das kulturelle Leben in Potsdam gewinnt an Fahrt. Ab heute heißt es wieder jeden Montag um 19 Uhr im Literaturladen Wist: Retrospektive zum 25-jährigen Jubiläum, große Texte, viele Erinnerungen. Der heutige Montagabend in der Buchhandlung in der Dortustraße 17 ist Judith Hermann gewidmet.
Noch mehr Literatur, allerdings die jüngst erschienene, liefert das Brandenburgische Literaturbüro in Kooperation mit Wist. Am morgigen Dienstag um 20 Uhr liest Stephan Abarbanell, Kulturchef des RBB, in der Villa Quandt in der Großen Weinmeisterstraße 46/47 aus seinem ersten Roman „Morgenland“. Abarbanell lebt in Potsdam und begab sich für das Buch, das 1946 in Palästina, Jerusalem, London und Deutschland spielt, auf die Spuren seiner eigenen Familie.
Im Filmmuseum steht am Dienstag um 18 Uhr das Kriegsende auf dem Programm. In der Reihe „Potsdamer Gespräche: 1945 – Brandenburg nach dem Krieg“ widmen sich Historiker in einer Podiumsdiskussion dem Thema der Errichtung sowjetischer Speziallager in Brandenburg. Zuvor wird der Film „George“ über das Leben des Schauspielers Heinrich George gezeigt.
Der Sommer neigt sich dem Ende zu und mit ihm der Internationale Orgelsommer. Der Italiener Maurizio Salerno spielt am Mittwoch um 19.30 Uhr in der Französisch-Reformierten Kirche sein Programm mit Werken von Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Francesco Bellomi. Nach der fulminanten Eröffnung der neuen Konzertsaison Anfang September findet im Nikolaisaal in der Wilhelm-Staab-Straße am Samstag um 19.30 Uhr das 1.Sinfoniekonzert der Kammerakademie Potsdam mit der US-amerikanischen Sopranistin Robin Johannsen statt. Auf dem Programm stehen Werke von Mozart, Elgar, Haydn und Milhaud. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: