Diese WOCHE: Die Kulturredaktion der PNN empfiehlt
Den preisgekrönten HFF-Film „Nach Wriezen“ von Daniel Abma zeigt die Grünen-Fraktion des Brandenburger Landtags am Montag im Thalia-Kino (Rudolf-Breitscheid-Straße 50) um 19 Uhr. Der Film begleitet drei straffällig gewordene Jugendliche am Tag der Haftentlassung und in den drei Jahren danach.
Stand:
Den preisgekrönten HFF-Film „Nach Wriezen“ von Daniel Abma zeigt die Grünen-Fraktion des Brandenburger Landtags am Montag im Thalia-Kino (Rudolf-Breitscheid-Straße 50) um 19 Uhr. Der Film begleitet drei straffällig gewordene Jugendliche am Tag der Haftentlassung und in den drei Jahren danach. Einer der Protagonisten war an der Ermordung des 16-jährigen Marinus Schöberl durch rechtsradikale Jugendliche im Jahr 2002 im brandenburgischen Potzlow beteiligt. Nach dem Film gibt es eine Diskussion, an der neben dem Regisseur auch Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) teilnimmt. Der Eintritt ist frei.
Ebenfalls im Babelsberger Thalia-Kino wird am Dienstag der 50. Geburtstag des Potsdamer Filmregisseurs Andreas Dresen gefeiert. Ab 18 Uhr gibt es einen Kurzfilmblock mit Dokumentarfilmen (unter anderem „Krauses Kneipe“, „Halle 101“, „Steigerlied“). Um 20.15 Uhr schließt sich die Gala mit Buch- und Filmvorstellung sowie Live-Auftritt von Andreas Dresen und Band an. Bereits ab 14.45 Uhr werden in den drei Kinosälen Dresens Spielfilme gezeigt. Der Eintritt pro Film beträgt 5 Euro (Karten unter Tel.: 0331-7437020), die Gala ist bereits ausverkauft.
Sommertheater am Belvedere: Am Donnerstag lädt das Theater marameo zur Aufführung des Stückes „Der Eingebildeten Kranke" von Molière auf den Pfingstberg (Nordwand des Belvederes). Um 20 Uhr wird ein Vergnügen unter freiem Himmel geboten. Kein Stück zum Zurücklehnen: Vieles wird aus dem Publikum heraus aufgebaut.
Es soll ein Schelmenroman über die Berliner Szene sein. Oder erzählt der Autor Rafael Horzon da sein eigenes Leben? Am Samstag um 18 Uhr liest Alexander Finkenwirth, Schauspieler des Hans Otto Theaters, in der Villa Schöningen (Berliner Straße 86) aus „Das weisse Buch“ (Eintritt vier Euro).
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: