Kultur: „Die Schule im Kino“
Auftakt mit „Jeder schweigt von etwas anderem“
Stand:
„Sehend lernen – Die Schule im Kino“ – unter diesem Motto sind alle Schulen und alle Kinos des Landes Brandenburg in der Zeit zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien eingeladen, an den SchulKinoWochen 2006 teilzunehmen. „Vision Kino“-Netzwerk für Film- und Medienkompetenz bietet in Kooperation mit dem regionalen „Filmernst“-Projekt ein Programm mit thematisch und künstlerisch herausragenden Filmen. Es umfasst fünf Spiel- und drei Dokumentarfilme, geeignet für die verschiedenen Jahrgangsstufen und für die lehrplanbezogene Arbeit im Unterricht.
Zum offiziellen Auftakt läuft am Donnerstag um 10 Uhr im Filmmuseum, „Jeder schweigt von etwas anderem“. Die Dokumentation von Marc Bauder und Dörte Franke entspricht in besonderer Weise der Forderung des Brandenburger Bildungsministers und Fimernst-Schirmherren Holger Rupprecht, sich verstärkt und sehr differenziert mit DDR-Geschichte auseinander zu setzen. Die einfühlsame Darstellung von Stasi-Opfern, denen es schwer fällt, sich mit den eigenen Kindern über die damalige Zeit und ihr Schicksal zu verständigen, ist eine wichtige Ergänzung zu thematisch ähnlichen Spielfilmen. Konflikte in Familien und zwischen den Generationen, Reden und (Ver-)schweigen sind auch Themen der Spielfilme im Programm der SchulKinoWochen 2006: sei es im DEFA-Klassiker „Moritz in der Litfaßsäule“, in der Kästner-Adaption „Pünktchen und Anton“ oder in den ganz aktuellen deutschen Produktionen „Die Boxerin“ und „Wahrheit oder Pflicht“. Von besonderem Reiz und großer filmischer Magie ist die türkische Produktion „Schiffe aus Wassermelonen“. Die Dokumentarfilme „Deep Blue“ und „We Feed the World“ setzen Akzente für naturwissenschaftliche, soziale und ethische Probleme und schaffen vielfältige Anknüpfungspunkte für eine intensive Auseinandersetzung im Unterricht. Alle Vorstellungen während der SchulKinoWochen werden von Moderationen umrahmt; darüber hinaus gibt es Möglichkeiten für Filmgespräche. Die Lehrer erhalten zu jedem Film medienpädagogisches Begleitmaterial. PNN
Im Filmmuseum am 19. Oktober: 8 Uhr: Wahrheit oder Pflicht“, 10 Uhr: „Jeder schweigt von etwas anderem“, 13 Uhr: „Wie Feed the World“. Weitere Veranstaltungen: 20. Oktober Filmmuseum, 30. November UCI, 1. Dezember im Thalia.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: