
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Filmuniversität Babelsberg: Susanne Stürmer als Präsidentin wiedergewählt
Seit 2013 führt Susanne Stürmer die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Nun wurde sie in ihre dritte Amtszeit gewählt.
Stand:
Susanne Stürmer bleibt Präsidentin der Filmunversität Babelsberg Konrad Wolf. In einer außerordentlichen Sitzung am Montag hatte der Senat sie im ersten Wahlgang wiedergewählt, heißt es in einer Mitteilung der Filmhochschule. Am 1. Oktober 2025 wird sie ihre dritte Amtszeit als Präsidentin antreten.
Ihr Fokus liege auf der weiteren Schärfung des Profils als Deutschlands erste und einzige Filmuniversität, verbesserte Rahmenbedingungen für das filmische Arbeiten und die Lehre sowie die Öffnung und Zusammenarbeit der Hochschule mit externen Partner fortzuführen, sagte sie in einer hochschulöffentlichen Kandidatenrunde. Sie steht für den Kontakt in die Filmpraxis und vertritt zudem die Hochschule in einer Vielzahl von Gremien.
Seit dem 1. Oktober 2013 ist Stürmer Präsidentin der Filmuniversität. Von Oktober 2011 an bekleidete Stürmer die Professur „Produktion Neuer Medien“ im Studiengang Film- und Fernsehproduktion an der Hochschule als Professorin im Nebenberuf, parallel zu ihrer Tätigkeit bei der UFA GmbH. Von 1998 bis 2013 war sie bei der UFA in leitender Position tätig, seit 2006 als Geschäftsführerin.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: