zum Hauptinhalt
Wolfgang Richter reiste entlang der Seidenstraße.

© Wolfgang Richter

Himalaya, Seidenstraße und Kamtschatka: 19. Naturfoto-Herbst im Haus der Natur

Der Naturfoto-Herbst nimmt seine Besuchenden erneut mit an die schönsten Orte der Welt. Am Donnerstag startet er mit einer Ausstellung und dem ersten Vortrag.

Stand:

Bereits zum 19. Mal startet am Donnerstag (17.10.) im Haus der Natur der Potsdamer Naturfoto-Herbst. Eröffnet wird die Reihe mit einer kostenlosen Vernissage der Ausstellung „Lebensraum Natur – eine fotografische Reise durch Brandenburgs Tierreich“ des Brandenburger Fotografen Ben Edgar Lorenz. Der erste Vortrag findet ebenfalls am Eröffnungstag statt: Wolfgang Richter berichtet von seiner 30.000 Kilometer langen Reise mit seiner Frau entlang der Seidenstraße.

Ab dem Eröffnungstag finden jeden Donnerstag bis zum 5. Dezember (mit Ausnahme des 31. Oktober) Präsentationen zu unterschiedlichen Natur-Themen statt. Unter anderem geht es mit dem Potsdamer Ulfrid Mattig an den Fuß des Himalaya, mit Jens-Uwe Walther in den Südwesten der USA und mit Peter Romanow nach Kamtschatka, wo er Bären besucht hat. Der für seine extremen Reisen bekannte Abenteurer Richard Löwenherz ist mit seinem Fahrrad einen Monat lang allein durch Sibirien gefahren – und ist dort ebenfalls Bären und Elchen begegnet.

Videos aus Potsdam jetzt ansehen

„Wir freuen uns über die Vielfalt der Themen, die wir in diesem Jahr bei unserem Potsdamer Naturfoto-Herbst anbieten können“, so Mario Sitte, der stellvertretende Geschäftsführer vom Haus der Natur. Während manche der Referenten berufliche Abenteurer seien, handelte es sich bei anderen um passionierte Naturfotografen, die die Welt bereisten.

Organisiert vom Förderverein Haus der Natur Potsdam e. V. zeigen Fotografinnen und Fotografen beim Naturfoto-Herbst seit 2006 Aufnahmen einzigartiger Orte, verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Auch Einblicke in die Lebenswelten anderer Kulturen sind oft Teil der Präsentationen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })