zum Hauptinhalt

Kultur: Künstler arbeiten mit Schülern

Mühe, Tykwer, Dresen in Brandenburg

Stand:

Namhafte Künstler wie Ulrich Mühe, Tom Tykwer, Michael Verhoeven, Andreas Dresen oder Peter Härtling kommen ab April nach Brandenburg an die Havel. Dort werden sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Zu den Werkstätten, Lesungen, Ausstellungen und Konzerten, die zusammen mit den Jugendlichen gestalten, gibt es am Donnerstag, den 9. März um 16 Uhr im Brandenburger Theater eine Informationsveranstaltung. Dazu sind auch interessierte Pädagogen aus Potsdam eingeladen. Autor und Regisseur Thomas Heise sowie Komponist Georg Katzer werden zu dem über mehrere Monate laufenden Projekt „Kunstwelten“ Auskunft geben. Es entstand in Kooperation zwischen der Akademie der Künste Berlin, dem Brandenburger Theater und der Galerie Sonnensegel.

Die „Kunstwelten“ sind ein Arbeitsschwerpunkt der Akademie. Seit mehreren Jahren schon stellen Mitglieder und Stipendiaten aller Sektionen jungen Menschen ihre Arbeiten vor. Sie führen Werkstätten durch, in denen die 8- bis 18jährigen Anregungen bekommen und Spaß daran entwickeln, selber tätig zu sein und sich mit Problemen auseinander zu setzen.

In diesem Jahr finden die Projekte vom 26. April bis 30. Juni in Brandenburg statt. In interdisziplinären Werkstätten werden die Kinder und Jugendlichen von Künstlern zum Schreiben und Fotografieren, zum Komponieren und Filmen angeregt. Mit ihrem Angebot richten sich die „Kunstwelten“ vor allem an Schulen und Bildungseinrichtungen. Ein öffentliches Rahmenprogramm begleitet die Arbeit in den Projekten und Werkstätten. In einer großen Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse einem breiten Publikum präsentiert. JÄ

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })