Kultur: Kunstpreis 2009
Bewerbungen laufen bis zum 29. Mai
Stand:
Der Kunstpreis Literatur und Fotografie ist in der Kunstförderung im Kulturraum Berlin-Brandenburg seit vier Jahren fest etabliert. Derzeit läuft die aktuelle Ausschreibung für den Kunstpreis 2009. Diese richtet sich an Künstler, die ihren Schaffensschwerpunkt in Brandenburg und Berlin haben. Die einzureichenden Werke sind in ihrer künstlerischen Umsetzung an kein vorgegebenes Thema gebunden. Die Ausschreibung erfolgt für beide Kunstformen getrennt, ebenso die Bewertung der eingegangenen Arbeiten.
Für jede der beiden Kunstformen vergibt Lotto Brandenburg Preisgelder in Höhe von 10 000 Euro. Diese können durch die unabhängigen Fachjurys auf bis zu zwei Arbeiten aufgeteilt werden.
Der Jury Literatur gehören Sigrid Löffler (Publizistin und Literaturkritikerin), Hendrik Röder (Leiter Brandenburgisches Literaturbüro) und Lutz Seiler (Autor, Leiter des Peter-Huchel-Hauses) an.
In der Jury Fotografie arbeiten Carmen Schliebe (Kustodin Sammlung Fotografie: Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus), Michael Biedowicz (Leitung Fotoredaktion des ZEITmagazin LEBEN) und Matthias Harder (Kurator der Helmut Newton Stiftung in Berlin).
Die ausführlichen Ausschreibungsinhalte sind auf der Internetseite www.kunstpreis-literatur-fotografie.de aufgeführt. Diese können auch direkt bei Lotto Brandenburg angefordert werden: Land Brandenburg Lotto GmbH, Steinstraße 104 - 106, 14480 Potsdam, Telefon 0331/64 56-620.
Die Bewerbungsfrist endet am 29. Mai 2009. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: