zum Hauptinhalt
La Risonanza Potsdam. Markus Catenhusen, Susanne Catenhusen und Christiane Gerhardt (r.).

©  promo

Kultur: Leidenschaft trifft Grazie Ensemble La Risonanza in Bergholz-Rehbrücke

Während in Italien Kraft und überbordende Emotionalität als Ideal galten, strebten französische Musiker nach Eleganz und zurückhaltender Verfeinerung. Die Gambe mit ihrem zurückhaltend-eleganten Klang war daher in Frankreich noch bis 1750 außerordentlich beliebt, wogegen sie in Italien bereits nahezu ausgestorben war.

Stand:

Während in Italien Kraft und überbordende Emotionalität als Ideal galten, strebten französische Musiker nach Eleganz und zurückhaltender Verfeinerung. Die Gambe mit ihrem zurückhaltend-eleganten Klang war daher in Frankreich noch bis 1750 außerordentlich beliebt, wogegen sie in Italien bereits nahezu ausgestorben war. Beide Instrumente stellen Christiane Gerhardt (Viola da Gamba) und Markus Catenhusen (Barock-Violine) zusammen mit der Cemablistin Susanne Catenhusen am heutigen Samstag um 17 Uhr in der Dorkirche in Bergholz-Rehbrücke mit ihren jeweiligen „National-Stilen“ vor. Mit „Leidenschaft trifft Grazie. Ein spätbarockes Länderspiel zwischen Italien und Frankreich“ ist das Konzert des Ensembles La Risonanza Potsdam überschrieben. Die Violine stellt die Sonate des zu Unrecht vergessenen Corelli-Schülers Stefano Carbonelli, die Gambe mit einer Suite von Roland Marais vor. Dass die beiden Streich-Instrumente, obwohl sie verschiedene Welten repräsentieren, auch wunderbar miteinander musizieren können, zeigt sich in Jean-Philippe Rameaus großartigen „Pièces de clavecin en Concert“, in denen beide das solistisch hervorgehobene Cembalo leuchten lassen.

Den Schlusspunkt des unterhaltsam moderierten Programms bildet dann Arcangelo Corellis berühmte Sonate „La Follia“ – was nicht umsonst so viel wie Verrücktheit bedeutet. Hier treten Gambe und Violine in einen atemberaubenden Wettstreit, in dem das Cembalo aktiv Partei ergreift. Der Eintritt ist frei. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })