zum Hauptinhalt

Kultur: Neue Sessel für das Kino des Filmmuseums

Vor beinahe zwölf Jahren, als die Welt 1995 den 100. Geburtstag des Kinos feierte, ermöglichte das Land Brandenburg eine Investition in die Pflege der Filmgeschichte: Das Kino im Filmmuseum konnte neu gestaltet und eingerichtet werden.

Stand:

Vor beinahe zwölf Jahren, als die Welt 1995 den 100. Geburtstag des Kinos feierte, ermöglichte das Land Brandenburg eine Investition in die Pflege der Filmgeschichte: Das Kino im Filmmuseum konnte neu gestaltet und eingerichtet werden. Der nachtblaue Salon mit seinen bequemen Sesseln, die samtene Wandbespannung, moderne Ton- und Lichttechnik erfreuten seitdem mehr als 360 000 Besucher, die Filme sahen, Lesungen hörten oder sich an Gesprächen oder Seminaren mit Filmemachern beteiligten. Aber Zeit und Gebrauch hinterließen Spuren.

Umso größer war die Freude, als im April zum 25. Geburtstag des Museums das Geschenk des Kulturministeriums überreicht wurde: Der Saal sollte neu erstrahlen, denn Kaputtes, Verschmutztes und Abgenutztes würde ersetzt werden. Neue Teppiche, wunderbar bequeme Sessel, und warmes Licht aus nagelneuen Wandlampen und ein neuer Hochleistungsbeamer für digitale Filmfassungen geben der Schaulust ein zeitgemäßes Zuhause.

Ab morgigen Sonntag,dem 24. Dezember, wenn um 10 Uhr Kinder sich auf das große Warten auf den Weihnachtsmann im Museumskino mit dem wunderschönen russischen Märchenfilm „Der Hirsch mit dem goldenen Geweih“ versüßen, kann die interessierte Öffentlichkeit dieses besonders haltbare Geschenk erstmals bestaunen.

Vom zweiten Weihnachtsfeiertag an ist das Kino wieder täglich geöffnet. Der mit dem Europäischen Filmpreis gekrönte Dokumentarfilm „Die große Stille“ und „Vaya Con Dios – Und führe uns nicht in Versuchung" werden bis zum 30. Dezember gezeigt und runden das Geschenkpaket des Filmmuseums an die Potsdamer Filmliebhaber ab. „Die große Stille“ zeigt den Alltag vin Mönchen eines abgeschiedenen Klosters in Frankreich

Im Kino gibt es am 25. und 31.Dezmber sowie am 1. Januar 2007 keine Vorstellungen. Das Museum hat am 24., 25. und 31.Dezember sowie am 1. Januar 2007 geschlossen.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })