zum Hauptinhalt
Nadia Bosco vom Potsdamer Oratorienchor.

© Andreas Klaer

PNN-Serie „Klingender Advent“ : Nadia Bosco mag am Oratorienchor, dass er höchste Ansprüche an sich stellt

Adventszeit ist Chorzeit. Bis Weihnachten stellen die PNN Mitglieder verschiedener Potsdamer Chöre vor. Was mögen sie an ihrem Chor? Was probt er gerade? Wie kann man mitmachen?

Stand:

Ob Klassik, Pop, Gospel oder Shanty: Potsdams reiche Chorlandschaft bringt die Stadt zum Klingen. Bis Weihnachten stellen Sängerinnen und Sänger der unterschiedlichsten Chöre ihre musikalische Heimat vor. Heute:

Nadia Bosco, 36 Jahre alt, vom Oratorienchor

Seit wann singen Sie?
Ich habe bereits als Kind und Teenager im Kirchenchor gesungen. Das ist üblich in Italien, wo ich herkomme. Im Herbst 2022 kurz nach meinem Umzug von Berlin nach Potsdam am Ende meiner dritten Elternzeit habe ich ein Konzert des Oratorienchors in der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci erlebt. Ich war sehr fasziniert und habe mich in der folgenden Woche bei der Chorprobe vorgestellt. 

Was ist das Besondere an Ihrem Chor?
Vieles ist besonders am Oratorienchor! Die Verbundenheit des Chores mit der Friedenskirche in der geschichtsträchtigen Kulisse von Park Sanssouci, die diverse und altersgemischte Besetzung des Chores mit rund 120 Mitgliedern von 18 bis 65 Jahren, die Zusammenarbeit mit den Orchestern im Rahmen unserer Konzerte – und dass wir stets höchste Ansprüche an uns selbst stellen.

In welche Musikrichtung geht Ihr Repertoire?
Der Oratorienchor bringt die traditionsreichen Oratorien des Kirchenjahres zur Aufführung. Zum Repertoire gehören sowohl die klassischen als auch die zeitgenössischen Werke.

Wie können Interessierte mitmachen?
Man kann gerne zur Probestunde vorbeikommen. Wir proben jeden Montag von 19.15 Uhr bis 21.15 Uhr im Friedenssaal in der Schopenhauerstraße 23. Neue Chormitglieder sind bei uns herzlich willkommen!

Welches Stück proben Sie gerade?
Momentan bereiten wir unser nächstes Konzert vor, Bachs Johannespassion, ein leidenschaftliches, musiktheatralisches Werk, das wir am 22. März 2025 um 19.30 in der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci aufführen werden.

Wann treten Sie das nächste Mal auf?
Am 28. Dezember singen wir in der Friedenskirche das Weihnachtsoratorium IV-VI von Johann Sebastian Bach. Zudem findet am 29. Dezember ein Mitsingkonzert statt, bei dem das Publikum eingeladen ist, zusammen mit dem Chor das Weihnachtsoratorium IV-VI zu singen. Das Konzert ist sehr stimmungsvoll! Alle Informationen zu den Proben sowie zu unseren Konzerten findet man auch auf unserer Homepage www.oratorienchorpotsdam.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })