Kultur: Poschmann und Findeis lesen bei Wist
Marion Poschmann und Patrick Findeis, die Kunstpreisträger Literatur 2009 von Lotto Brandenburg, lesen am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr im im Literaturladen Wist, Dortu-, Ecke Brandenburger Straße.
Stand:
Marion Poschmann und Patrick Findeis, die Kunstpreisträger Literatur 2009 von Lotto Brandenburg, lesen am Donnerstag, 21. Januar, um 19 Uhr im im Literaturladen Wist, Dortu-, Ecke Brandenburger Straße. Patrick Findeis erhielt den Kunstpreis für seinen Roman „Kein schöner Land“, Marion Poschmann für ihre Erzählung „Hundenovelle“.
Marion Poschmann erzählt von einer ungewöhnlichen Begegnung und ihren Folgen: Am Stadtrand läuft der Erzählerin ein schwarzer Hund zu, verwildert, hungrig, aber von gewisser Schönheit. Egal was die Erzählerin tut, der Hund lässt sich nicht abschütteln und drängt sich durch den Türspalt in ihre Wohnung. Mit dem imposanten Tier tritt ein Gegenüber in ihr Leben, das auf verstörende Weise immer mehr Platz in ihrer Einsamkeit einnimmt.
Findeis’ Debütroman „Kein schöner Land“ vom trostlosen Leben im gottverlassenen, wo Uwe und Mirko versuchen, in einem baufälligen Haus vor der Realität flüchten und so versuchen, das Dasein zu überstehen. Für sein Debüt hat Patrick Findeis in Klagenfurt den 3sat- Literaturpreis gewonnen. kip
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: