Kultur: Schulkino- Wochen in Brandenburg
Unter dem Motto „Sehend lernen – Die Schule im Kino“ sind alle Schulen und alle Kinos des Landes Brandenburg zwischen 1. November und 20.
Stand:
Unter dem Motto „Sehend lernen – Die Schule im Kino“ sind alle Schulen und alle Kinos des Landes Brandenburg zwischen 1. November und 20. Dezember zur Teilnahme an den SchulKinoWochen eingeladen; in Potsdam beteiligen sich das Filmmuseum, das Thalia Arthouse und das UCI als Partner.
VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz bietet in Kooperation mit „Filmernst“ ein Programm mit thematisch und künstlerisch herausragenden Filmen: Start ist heute um 10 Uhr im Filmmuseum. Zum Auftakt läuft der DEFA-Klassiker „Berlin – Ecke Schönhauser“. Ganz bewusst wird damit ein Zeichen gesetzt für die Vermittlung von Filmgeschichte und insbesondere für die schulisch bedeutsame, kritische Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte. Für das anschließende Gespräch mit dem Publikum werden der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase, die Hauptdarstellerin Ilse Pagé, der Schauspieler Ernst-Georg Schwill und die Schnittmeisterin Evelyn Carow erwartet.
Am 2. November steht, ebenfalls im Filmmuseum, ab 10.30 Uhr der aktuelle Jugendfilm „Max Minsky und ich“ auf dem Programm, im Anschluss an die Vorführung wird Regisseurin Anna Justice erwartet. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: