zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 400 Unterschriften für Radweg

Werder (Havel) - Für einen Radweg zwischen Werder und dem Ortsteil Phöben hat eine Bürgerinitiative insgesamt 400 Unterschriften gesammelt. Sie wurden jetzt an Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) übergeben.

Stand:

Werder (Havel) - Für einen Radweg zwischen Werder und dem Ortsteil Phöben hat eine Bürgerinitiative insgesamt 400 Unterschriften gesammelt. Sie wurden jetzt an Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) übergeben. In dem Schreiben an den Minister heißt es: „Wir halten es für dringend geboten, den Ausbau zügig weiterzuführen. Die Landesstraße L 90 ist stark frequentiert und birgt gerade für unsere Kinder und älteren Bürger große Risiken.“ Die Phöbener nutzen die Strecke unter anderem, um mit dem Rad zur Schule oder zur Arbeit in die Kernstadt Werder zu kommen. Unter den Initiatoren der Unterschriftensammlung ist die CDU-Kreistagsabgeordnete Elke Jäger.

Unterdessen sollen für einen 500 Meter langen Gehweg auf der L 90 zwischen den Havelauen und dem Bahnübergang Werder demnächst die Bauarbeiten beginnen. Die Ausschreibung ist abgeschlossen. Sobald es die Witterung zulässt soll es losgehen, sagte Beigeordnete Beate Rietz gestern auf Anfrage. Ein straßenbegleitender Radweg auf diesem Abschnitt soll dann mit der Straßensanierung im Jahr 2011 kommen. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })