zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Artistik auf dem Seitenwagen

Buntes Fest am Sonntag im Zweiradmuseum

Stand:

Werder (Havel) – Zum Museumsfest wird am morgigen Sonntag, dem 23. August, in das Zweirad- und Technikmuseum des Motorsportclubs „Blütenstadt“ Werder (Havel) eingeladen. Nicht nur die rund 50 historischen Fahrräder aus zwei Jahrhunderten und die große im Land Brandenburg einmalige Motorradschau – unter anderem mit den gesamten in Berlin hergestellten D-Rad-Modellen – laden zum Streifzug durch die geschichtliche Entwicklung der Zweiradfahrzeuge ein. „Es wird viel los sein rund ums Museum“, verspricht Museumsleiterin Rosemarie Jordan.

Von 10 bis 16 Uhr wird in den Werderaner Havelauen ein vielfältiges Programm geboten. Eröffnet wird es mit einer Flaggenstaffel. Die Seddiner Motorrad-Artistik-Damen wollen auf dem Seitenwagengespann ihre Kunst unter Beweis stellen. Zahlreiche Oldtimerfreunde haben ihr Kommen zugesagt. So wird eine Reihe betagter aber noch oder wieder fahrtüchtiger Modelle vorgeführt, darunter auch ein Mercedes-Silberpfeil sowie Renngespanne. Vorgeführt wird der Nachbau einer 125er-Ladepumpen-DKW, eine Gemeinschaftsarbeit vom Chef des Werderaner Motorsportklubs, Udo Müller, und dem Caputher Günter Böhm. Motorsportlich knattern Fahrräder mit Hilfsmotoren auf der Mielestraße um das höchste Tempo. Zum anderen wird der Lauf um den Bernhard-Petruschke-Pokal ausgetragen.

Zwischen 12 und 13 Uhr ist ein Programm für Kinder mit den Kunstradfahrerinnen des Radsportvereins Borussia Werder vorgesehen. Dafür werden auch die Kinderhochräder aus dem Museum herausgeholt. Zum Museumstag haben Kinder freien Eintritt.

Wenn das Wetter mitspielt, grüßt der älteste Kopilot der Region, der Geltower Bruno Möller, aus einem Bücker-Doppeldecker, den der Enkel des einstigen Chemnitzer Motorrad-Herstellers Arthur Schüttoff über die Havelauen fliegt. Bücker-Maschinen gehörten früher zu den Ausbildungsflugzeugen auf dem Werderaner Flugplatz, dem Gelände der heutigen Havelauen.

Aus Anlass der Veranstaltung wird die gesamte Mielestraße von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Die Anwohner der Havelauen sind zum Museumsfest herzlich eingeladen und sollten als Umleitung die Uferaue nutzen. Wolfgang Post

Wolfgang Post

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })