Potsdam-Mittelmark: Beelitzer Stadtverordnete verteilen die Posten
Erste Sitzung des Gremiums startete mit zwei neuen Fraktionen
Stand:
Beelitz – Die Überraschung ist gelungen: Zur ersten Sitzung des Beelitzer Stadtparlamentes am Donnerstagabend erklärten die Grünen, die FDP und der Einzelmandatsträger Gerhard Thiele, dass sie sich zu einer neuen Fraktion zusammengefunden haben. Entsprechend den Anfangsbuchstaben nennt sich die neue Fraktion „GFT“, ihr Vorsitzender ist der Fichtenwalder Thiele.
„In vielen Punkten haben wir Übereinstimmungen gefunden, die jetzt konkretisiert werden sollen“, teilte die Grünen-Abgeordnete Elke Seidel gestern schriftlich mit. Sie verweist darauf, dass jede Gruppe für sich keinen Fraktionsstatus erhalten hätte und damit bestimmte Möglichkeiten verloren gewesen wären, so das Stellen von Anträgen oder die Besetzung von Ausschüssen. Neben Thiele, den Grünen Seidel und Dieter Tietz gehören die FDP-Männer Hartwig Frankenhäuser und Holger Exner dazu.
Bereits vor der Wahl hatte sich eine weitere neue Fraktion angekündigt: Lutz Bothe, Karin Höpfner und Stefanie Gadomski, in der letzten Wahlperiode noch auf der Liste der SPD, wollen nun zusammen mit Bernhard Knuth als „Bürgerbündnis Beelitz“ für die Belange der Stadt eintreten. Die SPD-Fraktion besteht nun nur noch aus vier Abgeordneten: Dem Vorsitzenden Karl-Heinz Mathies, Sabine Biermaier und Ellen Wisniewski sowie dem neuen Vorsitzenden der Stadtverordneten Klaus Tischmeyer.
Einen Abgeordneten mehr hat die Linke um ihren Vorsitzenden Uwe Richter: Peter Koppenhagen, Gerhard Jochen, Christel Niederland und Heike Buttgereit. Ebenfalls fünf Sitze für die CDU um Fraktionschef Olaf Reinsch: Auf den Bänken sitzen Thomas Drewicke, Jutta Bellin, Dieter Riese und Gabriele Rennebarth. Stärkste Fraktion ist erneut das Unabhängige Kommunalbündnis (UKB) geworden. Neben Fraktionschef Armin Hilgers gehören Simone Spahn, Tilo Köhn, Rainer Sommer, Günter Hamecher, Kathrin Wiencek, Brigitte Schneider und Burkhard Kasten zur UKB-Fraktion. Kasten war für die Freie Wählergruppe Beelitz-Fichtenwalde angetreten.
Die Besetzung des Haupt- und der drei Fachausschüsse wurde wie folgt beschlossen: Bürgermeister Thomas Wardin (SPD) bleibt Chef im Hauptausschuss, Katrin Wienczek übernimmt den Vorsitz im Ausschuss für Finanzen und Wirtschaft. Lutz Bothe leitet den Bau- und Raumordnungsausschuss, der auch für Ordnung, Sicherheit und Verkehr verantwortlich ist, Christel Niederland führt künftig den Ausschuss für Soziales, Bildung und Kultur. Inhaltliche Entscheidungen werden dann zur ersten regulären Sitzung Anfang Dezember erwartet. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: