zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Daniel Mühlner verlässt Stahnsdorf Fraktionsvorsitzender zieht nach Teltow

Stahnsdorf – Die Entscheidung überraschte: Der Vorsitzende der Stahnsdorfer CDU/FDP-Fraktion, Daniel Mühlner, wird den Ort verlassen, in dem er noch vor wenigen Monaten den Chefsessel im Rathaus anvisierte. Mühlner wird seinen Fraktionsvorsitz zum Jahresende niederlegen.

Stand:

Stahnsdorf – Die Entscheidung überraschte: Der Vorsitzende der Stahnsdorfer CDU/FDP-Fraktion, Daniel Mühlner, wird den Ort verlassen, in dem er noch vor wenigen Monaten den Chefsessel im Rathaus anvisierte. Mühlner wird seinen Fraktionsvorsitz zum Jahresende niederlegen. Ob er auch sein Mandat als Gemeindevertreter zurückgibt, ist noch offen.

Mühlner werde seinen Lebensmittelpunkt zum Jahreswechsel nach Teltow verlegen. Er informierte im sozialen Netzwerk Facebook darüber. Weiter als Fraktionsvorsitzender zu amtieren, halte er für ausgeschlossen, erklärte er. Und: Er sei ein lebender Beweis dafür, dass es in Stahnsdorf mehr bezahlbaren Wohnraum braucht. Eine weitere Erklärung wolle er vorerst nicht abgeben, sagte er den PNN.

Zunächst war Mühlner, der im Bundesinnenministerium arbeitet, als sachkundiger Einwohner im Finanzausschuss aktiv, 2014 wurde er ins Gemeindeparlament gewählt und wurde schließlich Vorsitzender der CDU/FDP-Fraktion. Sein Amt als CDU-Ortschef hatte er nach der Wahlniederlage im Sommer dieses Jahres abgegeben. Vor allem FDP-Fraktionskollege Christian Kümpel hatte sich enttäuscht über den Rücktritt des 41-Jährigen geäußert und die Absicht des Fraktionschefs öffentlich gemacht. Als Bürgermeisterkandidat habe er Daniel Mühlner unterstützt – seine Entscheidung, Stahnsdorf zu verlassen, könne er nicht nachvollziehen. Der CDU-Fraktionschef habe nach seinem Umzug in die Nachbarkommune sein Mandat als Gemeindevertreter zunächst behalten wollen, so Kümpel. Dies sei laut Gemeindeordnung aber nicht möglich. Mühlner ließ offen, wann und ob er das Mandat vor Ende der Legislatur im Herbst 2019 zurückgibt.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/FDP-Fraktion, Wolfgang Brenneis, könnte Mühlners Nachfolger werden. Die CDU wolle der jüngst gewählten Ortsvorsitzenden Ines Schröder-Blohm zufolge im Januar darüber beraten. Schröder-Blohm hält Brenneis als Stellvertreter für geeignet. Solveig Schuster

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })