Potsdam-Mittelmark: Dellmann will Tempolimit auf A 2 ausweiten Steigende Unfallzahlen zwingen zum Handeln
Potsdam-Mittelmark - Das Tempolimit auf der Autobahn 2 zwischen Magdeburg und Berlin wird ab 19. September erweitert.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Das Tempolimit auf der Autobahn 2 zwischen Magdeburg und Berlin wird ab 19. September erweitert. Zwischen Ziesar und dem Berliner Ring, der Autobahn 10, wird die Geschwindigkeit in Richtung Berlin auf 130 Kilometer pro Stunde beschränkt. Das teilte Brandenburgs Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD) mit. Grund für die Ausweitung des Tempolimits seien höhere Unfallzahlen auf dem etwa 40 Kilometer langen Abschnitt zwischen Ziesar und Lehnin.
Bereits heute gilt auf der A 2 in Richtung Berlin zwischen Ziesar und Wollin ein Tempolimit von 120 km/h. Nach dem sechsspurigen Ausbau des Bereichs hatte sich dort die Zahl der tödlichen Unfälle zwischen 1999 und 2001 versechsfacht. Gutachten kamen damals zu dem Schluss, dass die unbegrenzte Geschwindigkeit Grund für die zahlreichen Unfälle sein könne. Daraufhin wurde die Geschwindigkeit begrenzt, die Zahl der Unfälle ging um 40 Prozent und die Zahl der dabei Verunglückten sogar um fast 70 Prozent zurück, erklärte Dellmann.
In den vergangenen Jahren nahmen jedoch die Unfälle in dem folgenden Abschnitt zwischen Wollin und dem Berliner Ring wieder zu. „Die Unfallzahlen haben sich nicht positiv entwickelt“, so Dellmann. „Wir sind daher gezwungen, hier einzugreifen. Das Tempolimit soll dazu beitragen, die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt wieder zu erhöhen. Langfristig werden wir in Brandenburg und in ganz Deutschland nicht um ein allgemeines Tempolimit herumkommen, um die Unfallzahlen weiter zu senken“, erklärte der Verkehrsminister. Deshalb werde nun der gesamte Autobahnabschnitt ab Ziesar bis zum Beginn der Verkehrsbeeinflussungsanlage am Berliner Ring einheitlich auf 130 km/h beschränkt. So soll der Verkehrsfluss harmonisiert und Unfallzahlen weiter gesenkt werden. In Richtung Magdeburg gelte weiter die Richtgeschwindigkeit. Unfallhäufungen lägen hier nicht vor. Tobias Reichelt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: