zum Hauptinhalt
Und dann zur EM – nach Wust.

© kau

Potsdam-Mittelmark: Fußball-EM im Kleinen

Nuthetaler Streetsoccer fahren zum Kreisturnier

Stand:

Nuthetal - Mit einem Streetsoccer-Turnier haben sich Schüler in Nuthetal gestern mental auf die Fußball-EM in Polen und der Ukraine vorbereitet. Kugelstoß-Olympiasieger Udo Beyer gab am Morgen in Bergholz-Rehbrücke den Startschuss: Symbolisch stieß er den Fußball in die Arena des Minispielfelds. Spanien werde in der Fußball-EM gut abschneiden, lautet seine Prognose.

Der Wettkampf gehört zum Streetsoccer-Turnier des Landkreises Potsdam-Mittelmark, das seit 2006 ausgetragen wird. Angelehnt an die echte Fußball-EM werden die 16 besten Mannschaften aus drei Altersgruppen der beteiligten Schulen am 16. Juni am Einkaufzentrum Wust zum Finale antreten. In sechs Soccerarenen treffen die Sieger der Vorrunden, die sich Ländernamen geben, aufeinander.

„An erster Stelle steht der Gedanke, die Kinder ans Fairplay heranzuführen. Besonders wichtig ist, die Mädchen zu integrieren“, erklärt Sportlehrerin Jaqueline Neugebauer. Deshalb zähle jedes Mädchentor doppelt. Für das Turnier kann sich jede Grundschule bewerben. Motto: „Soccer Fair Play“. Die Sieger aus Bergholz-Rehbrücke werden am 17. Juni beim Streetsoccer-EM-Finale in den Farben der Niederlande teilnehmen. kau

Infos unter:

www.streetsoccer-online.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })