zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Land finanziert Geh- und Radweg an Teltower L 76

Teltow - Im kommenden Jahr soll der Geh- und Radweg entlang Mahlower Straße in Teltow weitergebaut werden. Für den 700 Meter langen Abschnitt zwischen Garten- und Bahnhofsstraße hat das Land Brandenburg jetzt insgesamt 680 000 Euro an Fördermitteln zugesagt.

Stand:

Teltow - Im kommenden Jahr soll der Geh- und Radweg entlang Mahlower Straße in Teltow weitergebaut werden. Für den 700 Meter langen Abschnitt zwischen Garten- und Bahnhofsstraße hat das Land Brandenburg jetzt insgesamt 680 000 Euro an Fördermitteln zugesagt. Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) will am kommenden Montag den Scheck persönlich in Teltow an Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) übergeben.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 900 000 Euro, Teltow muss einen Eigenanteil zahlen. Dafür sollen auf beiden Seiten der innerörtlichen L 76 ein 1,6 Meter breiter Rad- und ein anderthalb Meter breiter Gehweg entstehen. Außerdem sollen neue Regenkanäle verlegt und Bushaltestellen errichtet und Verkehrsinseln gebaut werden. „Wir wollen die schwächeren Verkehrsteilnehmer schützen und die Verkehrssicherheit im Ort erhöhen“, hieß es am gestrigen Freitag in einer Vorab-Erklärung des Verkehrsministers. Den motorisierten Verkehr von Fußgängern und Radfahrern zu trennen, sei der richtige Weg, so Jörg Vogelsänger.

Die L 76 hat in Teltow bisher keine befestigten Geh- und Radwege. Die unübersichtliche Verkehrssituation werde besonders von Fußgängern und Radlern als unsicher eingeschätzt. Mit dem Ausbau der Wege zwischen Stadtzentrum und den Bahnhöfen trage man dem Rechnung. lä

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })