zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Mehr Geld für Sozialarbeit an Schulen

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will die Zuschüsse für Sozialarbeiter an mittelmärkischen Grundschulen erhöhen. Dafür sollen knapp 70 000 Euro zusätzlich in diesem Jahr ausgegeben werden.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will die Zuschüsse für Sozialarbeiter an mittelmärkischen Grundschulen erhöhen. Dafür sollen knapp 70 000 Euro zusätzlich in diesem Jahr ausgegeben werden. „Wir haben in den Schulen nach dem Bedarf gefragt und offensichtlich ist der vorhanden“, begründete Jugendamtsleiter Bodo Rudolph. Laut aktuellem Jugendförderplan des Kreises sollen dafür halbe Stellen an den Grundschulen in Belzig, Borkheide, Pritzerbe sowie an den Grundschulen in Caputh und Geltow und der Diesterweg-Grundschule in Beelitz geschaffen werden. Darüber hinaus werden aber auch die offene und die mobile Sozialarbeit in den Gemeinden sowie die Sozialarbeit an Schulen und an Förderschulen weiterhin vom Landkreis gefördert – zumeist in Kooperation mit Land und Kommune. Insgesamt ist ein Zuschuss-Budget des Landkreises in Gesamthöhe von knapp 800 000 Euro geplant.

Der Ausschuss für Innere Verwaltung hat sich auf seiner jüngsten Sitzung für den Entwurf ausgesprochen. Beschlossen werden soll der Jugendförderplan im Zuge des Haushaltsbeschlusses im Sommer. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })