zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Nachwuchs soll in der Region bleiben Namhafte Arbeitgeber auf der Ausbildungsmesse

Teltow - In Teltow wird die fünfte regionale Ausbildungsmesse am 21. Januar vorbereitet.

Stand:

Teltow - In Teltow wird die fünfte regionale Ausbildungsmesse am 21. Januar vorbereitet. Junge Leute sollen dadurch in der Region gehalten werden. „Die Chancen auf einen tollen Ausbildungsplatz hier sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen“, erklärte Stadtmarketing-Mitarbeiter Johannes Müller gestern. Um künftigen Fachkräfte zu werben, wird von Messeveranstaltern und teilnehmenden Unternehmen einiges geboten. Nur wenige Tage nach Anmeldebeginn hätten sich mehr als 50 Unternehmen angemeldet. Erfreut zeigten sich die Organisatoren darüber, dass sich viele namhafte Arbeitgeber wie die Bundespolizeiakademie, die Deutsche Bahn AG, der Rundfunk Berlin-Brandenburg oder die Bundeswehr erstmals an der Messe beteiligen. Die Organisatoren rechnen am 21. Januar mit einer neuen Rekordbeteiligung bei den Unternehmen. Auch werden wieder mehr als 4000 Besucher erwartet.

Zwar stehe die Region im bundesweiten Vergleich relativ gut dar, doch der Wettbewerb um die klügsten Köpfe von morgen sei „auch hier in vollem Gange“, betonte Müller. „Die Unternehmen können häufig nur unter wenigen Bewerbern auswählen. Da wird auch schon mal eine Vier in Mathe im Bewerbungsgespräch akzeptiert“, sagte er. Allein in der Region rund um Teltow blieben trotz gelockerter Einstellungskriterien zum Ausbildungsstart im September rund 70 Lehrstellen unbesetzt. „Um die Dramatik dieser Entwicklung zu begreifen, genügt ein Blick zurück“, befand Müller. Noch im vergangenen Jahr hätten noch deutlich mehr Ausbildungssuchende eine Lehrstelle gesucht.

Weitere interessierte Unternehmen können sich bis zum 15. Dezember unter www.regionale-ausbildungsmesse-teltow.de für die Teilnahme an der fünften Regionalen Ausbildungsmesse am 21. Januar anmelden. Öffnen wird sie von 10 bis 15 Uhr im OSZ Teltow, Potsdamer Straße 4. Das Stadtmarketing veranstaltet die Messe in Kooperation mit der Stadt Teltow und den Kommunen Stahnsdorf, Kleinmachnow und Ludwigsfelde. Die Teilnahme ist kostenfrei. twl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })