zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: „Naturathlon“ um den Riebener See Verein Treffpunkt Leben lädt heute in die Natur

Beelitz - Er ist einer der wenigen Klarwasser-Flachseen in Brandenburg und Brutstätte für viele seltene Vogelarten: Der Riebener See im Herzen des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Heute soll er einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden – mit einer Wanderung rund um das 38 Hektar große Gewässer.

Stand:

Beelitz - Er ist einer der wenigen Klarwasser-Flachseen in Brandenburg und Brutstätte für viele seltene Vogelarten: Der Riebener See im Herzen des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Heute soll er einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden – mit einer Wanderung rund um das 38 Hektar große Gewässer. Experten erläutern unterwegs die Tier- und Pflanzenwelt, und sogar ein freundlicher Waldgeist wird den Spaziergängern begegnen.

Initiator dieses 1. Riebener „Naturathlon“ ist der hiesige Bürgerverein „Treffpunkt Leben“. Der hat zuletzt mit dem Umbau der Dorfkirche von sich Reden gemacht: Das Riebener Gotteshaus soll demnächst im Innern zum christlich-weltlichen Gemeindezentrum ausgebaut werden. Für die Idee, die der Verein mit dem Architekturbüro Götz & Ilsemann entwickelt hatte, gab es im Juni sogar den zweiten Platz der bundesweiten „Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler“ (PNN berichteten).

Mit dem „Naturathlon“ soll nun auch der Riebener See den Besuchern des Ortes näher gebracht werden, wie der Vorsitzende des Vereins Holger Isecke erklärte. Statt den Rundweg sportlich zu bewältigen, wie der Name vielleicht vermuten lässt, soll man sich auf der Tour Zeit lassen, um die Umgebung zu entdecken. Familien sind eingeladen, ebenso wie Naturfreunde und Senioren. Der Rundweg ist barrierefrei. Von 9.30 bis 17 Uhr geht die Wanderung, unter anderem vorbei am Vogelbeobachtungssteg, der hier vor fünf Jahren errichtet worden ist. Der 20 Meter lange und mit Wänden abgeschirmte Steg entstand mit EU-Fördermitteln und ermöglicht vom südlichen Ufer aus einen Blick auf Gänse, Rohrdommeln, Kraniche und Schwäne. In dem Zuge war auch der Weg angelegt worden. Der werde über das ganze Jahr von vielen Gästen aus Berlin und Potsdam genutzt, wie Holger Isecke mitteilte.

Die Riebener verbinden den „Naturathlon“ mit einem Fest im Ort. Start- und Zielpunkt der Wanderung ist der hiesige Landgasthof, Riebener Dorfstraße 9, 14547 Beelitz, Ortsteil Rieben. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })