Potsdam-Mittelmark: „Titanen“ nach langer Tour am Ziel
Begeisterter Empfang beim Kaltblutspektakel
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Nach rund 1300 Kilometern in acht Wochen hat der Planwagentreck „Titanen on Tour“ am Samstag pünktlich sein Ziel in Brück erreicht. Knapp 10 000 Besucher des Kaltblutspektakels „Titanen der Rennbahn“ bereiteten Kutschern und Pferden einen begeisterten Empfang. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) lobte die Tour vom belgischen Brügge nach Brück als Paradebeispiel für ein Miteinander in Europa und als „Ideengeber“ für weitere Projekte. Die Tour mit zehn Planwagen sollte an die Besiedlung des heutigen Flämings durch Flamen und Holländer vor 850 Jahren erinnern.
20 000 Kilo Heu und 15 000 Kilo Hafer wurden in den acht Wochen verfüttert. Rund 150 Hufeisen waren nötig, um die 20 schweren Kaltblutpferde während der Reise beschwerdefrei bewegen zu können, sagte Frank Langrock vom Kaltblutzucht- und Sportverein Brück. Die Planwagen waren zuvor in Polen originalgetreu nachgebaut worden, Stückpreis rund 10 000 Euro. Die Fahrt hatte am ersten Mai-Wochenende im flandrischen Brügge begonnen. Zehntausende Menschen hätten den Treck während seiner vielen Aufenthalte in Städten und Dörfern Belgiens, der Niederlande, Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens, Sachsen-Anhalts und Brandenburgs begrüßt.
„Es gab keine Unfälle, keine Panne, und kein Pferd hat sich verletzt“, zog Langrock zufrieden Bilanz. Am 17. Mai brachte die siebenjährige Kaltblutstute Sandra während eines Tourstopps in Monheim am Rhein sogar überraschend ein gesundes Hengstfohlen zur Welt. Insgesamt habe die lange und ungewöhnliche Reise die Menschen zusammengeschweißt, so Langrock.
Gestern eröffnete Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) die Wettbewerbe. 350 Kaltblüter aus Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen und der Schweiz nahmen daran teil. Rund 15 000 Zuschauer verfolgten nach Angaben der Veranstalter Wettbewerbe wie Hindernisfahren, Wagenrennen und Rennreiten. Kaltblüter wurden früher vor allem als Zugtiere eingesetzt. Sie haben nicht etwa eine geringere Körpertemperatur. Die Bezeichnung bezieht sich auf die ruhige Art und Gutmütigkeit. Matthias Benirschke, dpa
Matthias Benirschke, dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: