
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Vor Brandenburger Schule: Mann wollte Schüler mit Sammelkarten in Transporter locken
In Stahnsdorf sprach ein Unbekannter einen Jungen aus einem Fahrzeug an. Das Kind ließ sich aber nicht auf ein Gespräch ein.
Stand:
Ein Unbekannter wollte am Freitagmittag in Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) möglicherweise ein Kind in seinen Transporter locken. Der Schüler soll im Bereich einer Schule von dem Mann aus dem Fahrzeug angesprochen worden sein. Das berichtete ein Elternteil der Polizei.
Demnach wurde der Junge gefragt, ob er Sammelkarten haben möchte. Wie die Polizeidirektion West auf PNN-Anfrage mitteilte, ignorierte das Kind den Mann und lief weiter. Der Transporter soll daraufhin weggefahren sein.
Ein Erziehungsberechtigter des Kindes rief die Polizei, nachdem der Junge von dem Vorfall erzählt hatte. Beamte befragten das Kind und gaben Verhaltenshinweise.
In diesem Zusammenhang teilte die Polizei mit: „Wenn Kinder durch Fremde angesprochen und/oder zum Mitgehen aufgefordert wurden, sollte dieses der Polizei direkt mitgeteilt werden. Eine sofortige Meldung an die Polizei ist auch deshalb wichtig, weil sie nur so in der Lage ist, schnell, erfolgversprechende Fahndungsmaßnahmen einzuleiten.“
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: