zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Werbung für das Potsdamer Umland Mittelmark bereitet sich auf Gartenschau vor

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will sich im kommenden Jahr an der Bundesgartenschau (Buga) in der Havelregion beteiligen. Der Leiterin der Bad Belziger Wirtschaftsförderung, Eveline Vogel, zufolge gab es dazu erste Gespräche mit der Geschäftsführung des Buga-Zweckverbandes.

Von Enrico Bellin

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark will sich im kommenden Jahr an der Bundesgartenschau (Buga) in der Havelregion beteiligen. Der Leiterin der Bad Belziger Wirtschaftsförderung, Eveline Vogel, zufolge gab es dazu erste Gespräche mit der Geschäftsführung des Buga-Zweckverbandes. Erstmals in der Geschichte der Gartenschauen soll die Buga 2015 in einer ländlichen Region, länderübergreifend in fünf Ortschaften in Brandenburg und Sachsen-Anhalt, stattfinden.

In den nächsten Wochen werde es Gespräche in der Kreisverwaltung und mit den an der Buga beteiligten Kommunen geben, sagte Vogel den PNN. Besprochen werde, wie sich das Potsdamer Umland bei der Schau einbringen kann.

„Ein Thema wird unter anderem das Leben an und auf dem Wasser sein“, so Vogel. Die Ausstellungen über Potsdam-Mittelmark sollen auf dem Gartenschaugelände in Brandenburg (Havel) präsentiert werden. Hier sollen auch mittelmärkische Städte sowie Betriebe aus dem Potsdamer Umland die Chance bekommen, sich den erwarteten 1,2 Millionen Besuchern vorzustellen. Manche Schautafeln, die speziell für die Bundesgartenschau angefertigt werden, sollen nach dem Event in den Naturparks aufgestellt werden, sagte die Wirtschaftsförderin.

Auch die Naturparks und die Jagd- und Fischereiverbände sollen an der Ausstellung beteiligt werden. Auf der Hauptbühne in Brandenburg sei zusätzlich ein „Potsdam-Mittelmark-Tag“ geplant, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf den Landkreis zu lenken, so Vogel. Künstler aus der Region würden zudem in das Bühnenprogramm miteingebunden.

Weitere Pläne zum Engagement des Landkreises auf der Buga gibt es Landrat Wolfgang Blasig (SPD) zufolge noch nicht, da der Kreis erst sehr spät von den Buga-Veranstaltern angesprochen worden sei. An der Buga sind im kommenden Jahr neben Brandenburg (Havel) auch Premnitz, Rathenow und Havelberg sowie das Dorf Stölln in der Gemeinde Gollenberg beteiligt. Die Schau wird vom 18. April bis 11. Oktober 2015 auf einer Gesamtfläche von rund 55 Hektar ausgerichtet werden. Enrico Bellin

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })