zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Zwölfjährige in Teltow missbraucht Vorfall von Anfang Juni erst jetzt veröffentlicht

Teltow – In Teltow ist ein zwölfjähriges Mädchen von einem Unbekannten sexuell missbraucht worden. Der Vorfall, bei dem der Täter das Kind an Gesäß und Genitalien berührte, hat sich bereits vor über einem Monat zugetragen.

Stand:

Teltow – In Teltow ist ein zwölfjähriges Mädchen von einem Unbekannten sexuell missbraucht worden. Der Vorfall, bei dem der Täter das Kind an Gesäß und Genitalien berührte, hat sich bereits vor über einem Monat zugetragen. Die Öffentlichkeit sei bislang nicht informiert worden, weil sich der Verdacht, dass eine Straftat vorliegt, bislang nicht erhärtet hatte, hieß es gestern seitens der Polizei. Das heißt: Es hatte Zweifel an den Aussagen des Opfers und ihrer Freundin gegeben.

Die beiden zwölfjährigen Mädchen – das eine aus Teltow, das andere aus Berlin – waren am 5. Juni zu Fuß mit einem Hund auf dem Mauerradweg unterwegs. Dort kam ihnen ein 17- bis 19-jähriger Mann auf einem Fahrrad entgegen und musterte sie. Als er außer Sichtweite war, machten sich die Kinder auf den Heimweg. Kurz vor der Bahnunterführung im Bereich Lessingstraße trafen sie ihn erneut an, er saß dort auf einer Parkbank. Die Mädchen liefen die Böschung hinauf, woraufhin der Täter sie verfolgte, einem der Mädchen die Hose herunterzog und ihr an den Hintern griff. Er soll sie auch am Geschlecht berührt haben. Die Mädchen konnten jedoch fliehen.

Das Opfer vertraute sich zu Hause seinem Vater an, der sich sofort an den Tatort begab, wo er den mutmaßlichen Täter auch noch antraf. Nach einer kurzen Auseinandersetzung konnte der junge Mann jedoch fliehen, wie Polizeisprecherin Kathrin Laurisch gestern auf Anfrage erklärte. Der Vater informierte die Berliner Polizei. Die führte vorerst die Ermittlungen, hat sie jetzt aber an die Polizeiinspektion Potsdam abgegeben.

„Wir wollten erst gesicherte Erkenntnisse haben, bevor der Fall öffentlich gemacht wird“, so Laurisch. So habe es zwischenzeitlich bereits einen Tatverdächtigen gegeben, der jedoch wieder entlastet werden konnte. Jetzt wurde ein Phantombild erstellt, mit dem nach dem richtigen Täter gesucht wird. Der junge Mann ist laut Beschreibung der beiden Mädchen 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, hat kurze hellbraune Haare und blaue Augen. Der Mann ist Deutscher und sprach umgangssprachlichen Slang. Außerdem wurde sein Fahrrad sichergestellt. Hinweise an die Polizei Potsdam unter Tel. (0700) 33 33 0331.

Landesweit sind im vergangenen Jahr 460 Fälle sexuellen Missbrauchs von Kindern bei der Polizei registriert worden. Die aktuellsten Zahlen der Missbrauchsfälle im Bereich der Polizeiinspektion Potsdam (Landeshauptstadt und Region Teltow) stammen von 2010: Hier lag die Zahl bei 40 Delikten, im Jahr davor waren es 44 gewesen. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })