zum Hauptinhalt
Potsdam-Museum sucht Paten für die Erschließung des umfangreichen Fotoarchives des Potsdamer Fotografen Werner Taag.

© Werner Taag/Potsdam-Museum

Thema

Das alte Potsdam

Potsdams Geschichte ist spannend und vielseitig. Von den Anfängen über das preußische Potsdam bis zur DDR und Wendezeit - es lassen sich viele Geschichten erzählen.

Aktuelle Artikel

Der wieder aufgebaute Turm der Garnisonkirche wird diese Woche für Besucher eröffnet.

Der wiedererrichtete Turm der Garnisonkirche steht vor der Eröffnung. Was meinen die Menschen auf Potsdams Straßen dazu? Welche Erwartungen haben sie – und welche Befürchtungen?

Von Konstanze Kobel-Höller

Die Eigentümer des Sabersky-Areals in Teltow mussten einst vor den Nazis fliehen. Ihre Erben werfen der Stadt vor, sie erneut enteignen zu wollen.

Von Christoph M. Kluge
Jochen Stern - Schauspieler, Buchautor und ehemaliger Häftling in der Lindenstraße. Heute berichtet er über seine Haftzeit.

Heute finden die ersten Diskussionsrunden zur Kommunalwahl statt. Aber man kann auch barfuß tanzen, ein bisschen quizzen oder einem prominent besetzten Zeitzeugengespräch lauschen.

Von
  • Hajo von Cölln
  • Henri Kramer
  • Peer Straube
  • Sarah Kugler

Heute gedenken wir eines Potsdamers, ohne den die Karriere von Elvis Presley vielleicht anders verlaufen wäre. Zudem wird ein Stolperstein verlegt, eine Ausstellung vorgestellt und das Schicksal Obdachloser beleuchtet.

Von Hajo von Cölln
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })