zum Hauptinhalt
Lance Armstrong

© dpa

Tour Down Under: Armstrong rollt erste Etappe mit - Greipel gewinnt

Lance Armstrong hat trotz großer Hitze die erste Etappe der Tour Down Under überstanden. Als erster rollte ein deutscher Radprofi durchs Ziel.

Lance Armstrong hat den heißen Start der Tour Down Under gut überstanden - Vorjahressieger André Greipel war gleich zum Auftakt in Mason Lakes wieder der Schnellste. "Die Hitze war mörderisch. Bei Temperaturen über 40 Grad Celsius sind absolut keine Topleistungen möglich. Trotzdem bin ich gut zurecht gekommen", sagte der 37-jährige Armstrong am Dienstag im Ziel der 1. Etappe, die er als 120. von 133 Startern zeitgleich mit dem Rostocker Columbia-Sprinter und Tagessieger Greipel beendete.

Anspruchsvoller Auftakt

Zwei Tage zuvor war der siebenfache Tour-de-France-Gewinner am Sonntag nach 1274 Tagen Rennpause bei einem Kriterium zugunsten einer Krebsstation in sein gewagtes "Unternehmen Comeback" gestartet. Unmittelbar vor dem Texaner rollte am Dienstag Jens Voigt über die Ziellinie. Der Berliner Radprofi aus dem dänischen Saxo-Team zählt zu den wenigen aus dem Aktiven-Lager, die das Armstrong-Comeback kritisch sehen.

Der Auftakt der sechstägigen Tour Down Under in Australien hatte es in sich: Die trockene Hitze mit Höchsttemperaturen um 42 Grad und zwei anspruchsvolle Steigungen, an denen die Zuschauer dicht gedrängt standen, stellten die Fahrer vor Probleme. "Ich bin nicht überrascht über meinen Erfolg, weil ich mich gut fühlte. Das Selbstvertrauen ist da, und ich wurde von meinem Team vorbildlich unterstützt. Ich bin vielleicht noch ein bisschen besser als im Vorjahr. Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Zugabe. Ich habe vorher gesagt: Mein erstes Ziel hier ist ein Etappensieg", sagte Greipel nach seinem Auftakt-Erfolg vor den beiden australischen Sprintern Baden Cooke und Stuart O'Grady.

Fotograf holt McEwen fast vom Rad

2008 hatte der 26-jährige Greipel bei seinem Tour-Sieg vier Etappen gewonnen. Der einheimische Topsprinter Robbie McEwen, der das Kriterium am Sonntag in Adelaide gewonnen hatte, landete nach artistischer Einlage noch auf dem vierten Platz, nachdem ihn ein fotografierender Zuschauer stark behindert und fast vom Rad geholt hatte. "Der hatte die geniale Idee ein Action-Foto zu schießen. Ich wäre fast gestürzt und habe jetzt am Unterarm eine Wunde in Form eines Kamera- Objektivs", beschwerte sich der zwölffache Tour-de-France- Etappengewinner, der für das neue russische Katusha-Team fährt.

Greipel führt im orangefarbenen Trikot des Spitzenreiters nach Zeitgutschriften mit fünf Sekunden Vorsprung vor Cooke. "Vorher haben sie mir gesagt, es wird eine leichte Etappe. Aber es war das Gegenteil davon", sagte Armstrong im Ziel, wo er sich im Smalltalk mit Australiens Premierminister Kevin Rudd vertiefte. "Ich habe hier keine großen sportlichen Ziele, außer, dass ich durchkomme und mich wieder an den Renn-Rhythmus gewöhne", erklärte Armstrong.

Allerdings erwarten nicht wenige spätestens am Samstag, wenn der gefürchtete Willunga Hill zweimal zu erklimmen ist, eine besondere Leistungs-Show des prominenten Rückkehrers, der nach der Tour Down Under die Kalifornien-Rundfahrt auf seinem Rennprogramm hat. Spätestens dort wird er den Gesamtsieg im Visier haben.

Ignacio Naya[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false