zum Hauptinhalt
Christian Eriksen hat bisher 109 Spiele für Dänemark bestritten. Nun könnten tatsächlich noch weitere hinzukommen.

© Reuters

Nach Herzstillstand bei der Fußball-EM: Christian Eriksen spielt wieder für Dänemark

Bei der Fußball-EM im vergangenen Sommer kollabierte Christian Eriksen und überlebte nur knapp. Nun gibt er für die dänische Nationalelf sein Comeback.

Es gibt in diesen dunklen Tagen tatsächlich noch gute Nachrichten. Fußball-Profi Christian Eriksen könnte in der kommenden Woche sein Comeback in der dänischen Nationalelf geben. Trainer Kasper Hjulmand nominierte den 30 Jahre alten Mittelfeldspieler am Dienstag für die anstehenden Länderspiele der Dänen gegen die Niederlande (26. März) und Serbien (29. März).

Auf den ersten Blick erscheint das nicht weltbewegend. Doch das, was sich am 12. Juni 2021 bei der Europameisterschaft zugetragen hatte, bewegte seinerzeit auch viele Menschen außerhalb der Fußballwelt. Eriksen war im Spiel gegen Finnland mit einem Herzstillstand kollabiert. Unvergessen ist, wie seine Mitspieler den am Boden liegenden Eriksen vor allzu aufdringlichen Kamerablicken abzuschirmen versuchten.

Nach bangen Minuten gelang es Rettungskräften, den Fußballer wiederzubeleben. Ohne ihren Anführer schafften es die Dänen trotz zweier Niederlagen zum EM-Auftakt noch bis ins Halbfinale und widmeten jeden einzelnen Erfolg ihrem im Krankenhaus liegenden Mitspieler.

Eriksen wurde später ein Defibrillator eingesetzt, an Profisport war zunächst nicht zu denken. Und doch hoffte er immer darauf, noch einmal auf den Platz zurückkehren zu können. In Italien war ihm das nicht möglich. Dort ist es verboten, mit einem Defibrillator zu spielen. Der Vertrag mit seinem Klub Inter Mailand wurde deshalb aufgelöst.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Im Januar folgte die überraschende Meldung, dass Eriksen zum FC Brentford in die englische Premier League wechselt. Den obligatorischen Medizincheck hatte er zuvor erfolgreich bestanden. Inzwischen stand er für Brentford schon dreimal wieder auf dem Platz, im Spiel am vergangenen Samstag gab Eriksen beim 2:0-Sieg gegen den FC Burnley die Vorlage zum Führungstor kurz vor Schluss.

„Er ist fit, er ist physisch wirklich sehr, sehr fit“, sagte nun Nationaltrainer Hjulmand und begründete damit die Nominierung. Für Christian Eriksen wird es ein kaum für möglich gehaltenes Wiedersehen mit seinen Kollegen – und das tatsächlich als Spieler auf dem Rasen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false