zum Hauptinhalt
Silber! Das deutsche Team um Lisa Unruh, Elena Richter und Michelle Kroppen.

© Camera 4/Imago

Bogen-Weltcup in Berlin: Deutschland holt Team-Silber

Zum dritten Mal in Folge gastiert der Weltcup im Bogenschießen in Berlin. Für die Deutschen gibt es im Teamwettbewerb der Frauen Silber.

Plötzlich ist es totenstill. Nur ein leichtes Pfeifen des Windes ist am Sonntagnachmittag in der eigens errichteten Arena am Anhalter Bahnhof zuhören. Sekunden später ertönt von den Tribünen ein tobender Applaus. Dieser gilt den Bogenschützen immer, wenn sie den Zehnerkreis in der Mitte der Zielscheibe treffen.

Beim Bogen-Weltcup in Berlin konnten die Zuschauer und Bogensport-Fans die besten Schützen am Wochenende nochmals hautnah erleben. Von Langeweile war dabei keine Spur. Denn die Bogenschützen lieferten dem Publikum einen imposanten Wettkampf - so auch die Mannschaften aus der Türkei und der Ukraine im Männer-Team-Wettbewerb des Recurve-Bogens im Kampf um die Goldmedaille. Schließlich setzte sich die junge Mannschaft aus der Türkei gegen die Ukrainer durch.

Das deutsche Frauen-Team mit Elena Richter, Michelle Kroppen und Lisa Unruh verpasste bei der dritten Auflage des Weltcups in Berlin den Sieg im Recurve-Wettbewerb. Das deutsche Trio konnte sich gegen die starken Italienerinnen Tanya Giaccheri, Chiara Rebagliati und Elena Tonetta nicht durchsetzen. Am Ende des Finales mussten sie sich mit 1:5 geschlagen geben. Trotzdem ist der Weltcup in Berlin für die deutschen Frauen ein Erfolg, denn im Halbfinale konnten sie zum ersten Mal die Mannschaft aus Südkorea bezwingen und für Olympia 2020 sind sie bereits qualifiziert.

Dass das Bogenschießen ein besonderer Sport ist, der nicht nur viel Disziplin und Konzentration von den Spitzensportlern abverlangt, das konnten die Athleten ihren Zuschauern definitiv beweisen. Es ist vor allem die Präzision und Ruhe, die die Sportart auszeichnet.

Das Programm der Bogenschützen in dieser Saison ist noch lange nicht zu Ende. Schon am Dienstag geht es für die internationale Bogensportelite nach Tokio zum Test-Wettkampf für die Olympischen Spiele. Dort können die Athleten erneut ihr Können unter Beweis stellen und dem ein oder anderen Konkurrenten sogar zeigen, dass auch sie im nächsten Jahr um die Medaillen mitkämpfen werden. 

Kristina Smirnov

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false