zum Hauptinhalt
Franz Wagner gehört bei seinem ersten großen Turnier bereits zu den Stars.

© dpa

Tagesspiegel Plus

Drei Jahre nach dem Abschied von Alba: Franz Wagner kehrt als Star zurück nach Berlin

An diesem Samstag trifft Franz Wagner mit der Basketball-Nationalmannschaft im EM-Achtelfinale auf Montenegro. Sein Alba-Jugendtrainer erinnert sich an einen schmächtigen Teenager mit besonderem Talent.

| Update:

Franz Wagner hat in den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten viele denkwürdige Momente erlebt. In seiner ersten NBA-Saison schaffte er es im November mit einem spektakulären Dunk gegen Starcenter Karl-Anthony Towns nach ganz weit oben in die Highlight-Videos. Beim Gruppenspielsieg der deutschen Basketballer gegen Litauen erzielte er vor einigen Tagen 32 Punkte und brachte die Fans dabei mit sieben versenkten Würfen in Folge zur Ekstase. Marius Huth war einer der 18.000 Zuschauer in der ausverkauften Kölner Arena, doch wenn er an Wagner denkt, kommen ihm zuerst andere Bilder in den Kopf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true