zum Hauptinhalt
Malte Delow (rechts) kassierte mit Alba eine Niederlage in Bamberg.

© imago/isslerimages

Einbruch im Schlussviertel: Alba Berlin verliert überraschend in Bamberg

Zwei Tage nach der Euroleague-Niederlage gegen Virtus Bologna verlassen die Berliner in der zweiten Hälfte die Kräfte. In der BBL ist es die vierte Niederlage der Saison.

Alba Berlin hat in seinem ersten Spiel in der Basketball-Bundesliga in diesem Jahr eine deutliche Niederlage kassiert. Zwei Tage nach der Euroleague-Niederlage gegen Virtus Bologna verloren die Berliner im ewig jungen Duell mit den Bamberg Baskets am Sonntag auswärts mit 77:97 (41:33).

Die derzeit mit vier Pflichtspielen in acht Tagen gestressten Berliner gaben die Partie nach dem zweiten Viertel aus der Hand. Im zwölften Ligaspiel war es die vierte Niederlage. Sterling Browns 21 Punkte als Topscorer der Gäste konnte das auch nicht verhindern.

Dabei legte Alba ein vielversprechendes erstes Viertel hin. Der Vorsprung nach zehn Minuten: Acht Punkte. Und die Gäste verteidigten im ausgeglichen zweiten Durchgang (18:18) ihre Führung. Doch nach der Pause holte Bamberg auf, mit 60:61 aus Sicht der Berliner ging es in den Schlussabschnitt. Und dort legten die Gastgeber gleich mal einen 6:0-Lauf hin, ehe Alba-Coach Israel González eine Auszeit nahm und sein Team danach mit fünf verwandelten Freiwürfen wieder verkürzte.

Im insgesamt 105. Duell der beiden Teams behauptete sich Bamberg aber weiter. Die Gastgeber bauten den Vorsprung wieder aus und fügten Alba eine am Ende empfindliche Niederlage zu, nachdem die Berliner am Silvestertag noch einen Sieg mit dreistelliger Punktzahl gegen Überraschungsspitzenreiter Niners Chemnitz gefeiert hatten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false